GPO Tutorial

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

GPO Tutorial

Beitrag von MassMover »

Gibt es denn irgendwo eine wirklich BRAUCHBARE Anleitung, wie man die GPO Klänge BRAUCHBAR benutzen kann?

Ich habe gerade mal wieder versucht, ein Dokument mit GPO Klängen zu erstellen:

1. Ich starte den Dokumentassistenten und wähle GPO Klänge aus. Als erstes stimmt direkt die Reihenfolge der Instrumente nicht, obwohl „Reihenfolge Orchester” ausgewählt ist: Ich erstelle die Instrumente sogar in der richtigen Reihenfolge, dennoch will der Assistent mir die Hörner zuoberst, dann die Oboen und dann die Flöten unterjubeln. Ich habe die Reihenfolge dann auf „eigene” gestellt.

2. Nun habe ich in der Partitur einen Mischmasch aus deutschen, englischen und gar keine Instrumentenbezeichnungen. Die Klarinetten haben in den Systemeinstellungen z.B. gar keine Namen, nur 1. und 2.

3. Beim Fagott ist in den Notensystemeinstellungen als 1. Schlüssel der Violinschlüssel ausgewählt

4. Die Harfe (Klavier auch) hat nur ein System, keine Gruppe

5. Bei ALLEN Instrumenten ist „Transposition” angewählt, als Transposition ist jedoch „keine” gewählt, auch bei den Trompeten und Klarinetten. Allerdings nicht bei den Hörnern, diese transponieren korrekt. Bei ihnen stimmte auch der Instrumentenname.

Was mich am meisten nervt:

6. Die Instrumente sind so leise, dass man ÜBERHAUPT NICHTS HÖRT!!!
Ich muss zuerst mit der schnellen Eingabe jedes Instrument einmal anwählen, so dass MIDI Thru den jeweiligen Klang anspricht und dann das Modulationsrad an meinem Keyboard einmal aufdrehen. Das hält dann solange vor, bis ein Instrument ein p Symbol ausliest, dann ist wieder nichts zu hören.

Da einige aber mit dieser Library arbeiten, muss es doch einen Weg geben, von Anfang an, ohne Programmierkenntnisse, zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis zu kommen!!!

MM
Antworten