Entfernen ungenutzter Liedtexte

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Entfernen ungenutzter Liedtexte

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo zusammen,

mich stört es schon seit einiger Zeit, dass es in Finale keine Funktion zum Entfernen ungenutzter Liedtexte gibt. Wenn man z.B. ein neues Dokument auf Grundlage eines älteren erstellt, die neuen Liedtexte eingibt und später feststellt, dass noch alte Liedtexte vorhanden waren, hat man kaum eine Chance, den alten, ungenutzen Kram ohne viel Zeitaufwand zu entfernen.

Deshalb habe ich mich jetzt etwas mit dem Finale-PDK auseinandergesetzt und ein Plug-In gebastelt, das die alten Texte entfernt.
Für meine Zwecke war es ausreichend. Vielleicht kann es der ein oder andere von euch auch gebrauchen. Ich gebe allerdings keine Garantie auf Fehlerfreiheit und da ich keinen Mac habe, gibt's nur eine Windows-Version.

Gruß und ein frohes neues Jahr,
Martin

EDIT: Die erste Version enthielt noch einen Fehler, der jetzt in der neu hochgeladenen Fassung behoben sein sollte.
Dateianhänge
lyricremover.zip
(349.5 KiB) 684-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Do Jan 10, 2008 9:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Werner
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 12, 2003 4:24 pm

Finale-PDK

Beitrag von Werner »

Lieber Martin,

Dein Plug-In funktioniert sehr gut. Wo kann man denn die Programmierrichtlinien finden, um eigene Plug-Ins zu erstellen?

LG

Werner

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Werner,

das Plug-in Development Kit (PDK) kann man sich von der MM-Webseite runterladen (Downloads > Search, dann nach "PDK" suchen). Dort gibt es allerdings nur eine relativ alte Version. Außerdem ist die darin enthaltene Dokumentation recht mager. Auf Anfrage beim MM-Support hat man mir einen Link zu einer neueren Version (von 2003) mit deutlich besserer Doku geschickt, durch die man sich aber auch erst mal kämpfen muss.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Antworten