Geänderte Notenköpfe stummschalten

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Geänderte Notenköpfe stummschalten

Beitrag von coleporter »

Hallo!

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Finale (2008) zu sagen, dass es alle geänderten Notenköpfe bei der Wiedergabe stummschalten soll?
Ich habe nämlich einen Klavierauszug, in dem ich an manchen Stellen auch Schlagwerk notiert habe, das man aber nicht hören soll...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Du könntest die Schlagzeugstimme in einer andere Ebene notieren und bei dieser dann die Wiedergabe deaktivieren.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Danke, gute Idee, geht aber leider nicht, weil ich für komplexe Stellen alle vier Ebenen für Noten brauche, die zu hören sein sollen. :-(
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Was ist mit einem zusätzlichen System nur für die Schlagzeugnotation, bei dem Du dann einfach die Notenlinien versteckst (die Du ja wahrscheinlich für's Schlagzeg eh nicht brauchst)?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Habe ich auch schon überlegt, aber das macht in diesem Fall den Auszug unnötig unübersichtlich.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Na, ja ... - wenn Du das zusätzliche System zuesrst so definierst, dass eigentlich erstmal nichts angezeigt wird, es dann in die Klaviersysteme hineinschiebst und dir dazu noch einen Stil baust, der Dir die nötigen Anzeigen und etwaige Optionen für Linien, Hälse etc wieder einschaltet, müsste das doch gehen. (Siehe Bildchen)
Dateianhänge
Drums.gif
Drums.gif (7.67 KiB) 6545 mal betrachtet
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Ist wirklich eine gute Idee, aber da ich im Moment arg unter Zeitdruck stehe, leider zu aufwändig für mich. Das werde ich mir aber für die Zukunft merken!

Es wäre aber schon fein, wenn man sagen könnte: Alle geänderten Notenköpfe sollen stumm sein, oder? Ich gucke mal, vielleicht finde ich ja ein entsprechendes Plugin...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Antworten