Einheitliches Layout bei mehreren Einzeldateien

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Einheitliches Layout bei mehreren Einzeldateien

Beitrag von rennert »

Liebe Finale-Forensiker und -Foranden!

Gibt es - neben der mühsamen Übertragung von Einstellungen zwischen den Dokumenten - eine einfachere Möglichkeit, mehreren Einzelpartituren ein einheitliches Layout zu verpassen?

Konkretes Besipiel: Ich arbeite gerade an einem Projekt mit ca. 20 Arrangements in (fast) identischer Besetzung, bei denen ich gerne verschiedene Parameter vereinheitlicht hätte; das sind:
  • Deckblätter (natürlich nur das Layout mit der Position und Grösse der einzelnen Textblöcke)
    Überschriften und weitere Textblöcke wie: Autoren, Seitenzahlen, Copyright, etc.
    Abstände der Notensysteme in der Partitur
    Positionierung der verschiedenen Bezugslinien
Danke für eure Vorschläge!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Langsam komme ich mir schon vor, als sei ich Handelsvertreter der "TGTools inc. GmbH". Aber wieder möchte ich auf eines dieser nützlichen Werkzeuge verweisen: "Übertragen" heißt es und leistet all das, was rennert verlangt. Damit überträgt man Textblöcke, Grafiken, Systemabstände und Taktverteilung (jeweils optional) von einer Datei auf eine andere. Tipp: Zuerst alle Textblöcke (auch Pagina!) aus der Zieldatei löschen, sonst gibts Dopplungen und Überlagerungen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Super! Danke! Das klingt hervorragend!
Ich habe zwar die TGTools, aber mir ist dieses bisher noch nicht aufgefallen. Werde es gleich heute ausprobieren!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten