Gemischte Taktart - Strich entfernen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Gemischte Taktart - Strich entfernen

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

in einem Stück habe ich gemischte Taktarten, die ich am Anfang kenntlich mache. Finale 2003 setzt allerdings zwischen die beiden Zahlen einen kurzen, senkrechten Strich. Wie bekomme ich den weg? Er stört zwar nicht weiter, sieht aber irgendwie komisch aus.

Danke für die Hilfe!

Sebastian
Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Gemischte Taktart - Strich entfernen

Beitrag von tobias »

Hallo Sebastian,

der komische Strich soll ein Plus-Zeichen sein. Das Zeichen kann man aber austauschen, je nach Finale-Version z. B. in den Dokumentoptionen -> Musikalische Zeichen -> Andere Symbole -> Plus. Wenn man dann auf Anwählen... klickt, kann man z. B. die Nummer 32 auswählen, dass ist die amtliche Leerstelle. Die beiden Taktarten rücken dann auch näher zusammen.

Oder man sucht sich ein größeres Plus-Zeichen, bloß leider kann man die Größe nicht direkt einstellen. Vielleicht auch einen anderen Standard-Musikzeichensatz aussuchen.


Viele Grüße!
Tobias
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Re: Gemischte Taktart - Strich entfernen

Beitrag von Sebastian »

Genau das war es, danke.

Sebastian
Antworten