Pausendarstellung im Sytem

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
opasiggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 19, 2007 9:59 am

Pausendarstellung im Sytem

Beitrag von opasiggi »

Ich möchte in jeder Notenzeile die Pausen zentral angezeigt bekommen, also nicht für jede Stimme extra. Bisher habe ich die Pausen über das Speedi Entry-Tool manuel zusammengeführt. Ich denke aber, es gibt eine Option, mit der das Ganze per Tastendruck für die ganze Partitur zu machen ist.
Nur - ich hab bisher vergeblich danach gesucht. Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke

Opasiggi
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Dafür gibt es die Funktion "Pausen mehrerer Ebenen vereinigen" der TGTools-Vollversion.
Mit Finale-Bordmitteln geht das meines Wissens nicht.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
opasiggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 19, 2007 9:59 am

Beitrag von opasiggi »

Hallo Martin,

in 2007 bieten die TGTools eine Option "Pausen verändern" an. Leider ist damit nicht zu erreichen, was ich meine, nämlich die Pausen der ersten Stimme und die der Zweiten Stimme, soweit diese direkt übereinander liegen, als ein Pause anzuzeigen, so wie das üblich ist.
Für Finale ist das eigentlich ein bissel schwach, find ich; Capella bietet diese Option von Haus aus an.

Trotzdem Danke für Deine Antwort. Schönes Wochenende.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo opasiggi,

bei den mit Finale gelieferten TGTools handelt es sich um eine abgespeckte Variante. Die (kommerzielle) Vollversion gibt es hier:
http://www.tgtools.de/index-de.htm

Diese enthält auch die von dir gewünschte und von mir oben genannte Funktion.
Unter der o.g. Adresse kannst Du auch eine Demoversion runterladen und die Funktionen ein paar Tage lang ausprobieren.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Finale bietet die Option ja durchaus an, allerdings nur global. Aber wenn die Stimmen immer parallel pausieren oder die Versetzung der Pausen nur selten benötigt wird, dann ist vielleicht am einfachsten, sie in den Dokument-Optionen ("Ebenen") abzuschalten. Vielleicht ist das sowieso am einfachsten, denn ich erlebe bei geteilten Stimmen in einem System selten Konstellationen, wo der Versatz gemäß Voreinstellung in den Ebenen-Optionen nicht sowieso manuell korrigiert werden müßte, denn höchst selten sind Ambitus und Abstand der Stimmen so gleichmäßig, daß die Pausen-Positionierung mit einer einzigen Voreinstellung gelöst werden könnte.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
opasiggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 19, 2007 9:59 am

Beitrag von opasiggi »

Hallöchen

alles klar, es hat geklappt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Funktion kein Extra sein sollte und zur Standardversion von Finale gehört.

Ciao und alles Gute

Opasiggi
Antworten