Ich bekomm keinen Ton :(

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
amadeus91
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 12, 2008 12:17 am

Ich bekomm keinen Ton :(

Beitrag von amadeus91 »

Servus zusammen,

ich hab ein Problem. Und zwar habe ich Finale 2007. Ich versuche schons eit Tagen, dass der SmartMusic Softsynth funktioneirt, aber was ich auch mache: Es kommt kein Sound heraus.

Das witzige ist, wenn ich "Save special as Audio Datei" wähle, kommt eine MP3 heraus, in der der KLang so ist wie ich ihn mir denke. Aber im Finale selbst hört man nichts.

Ich hab noch ein Bild meiner Midi Einstellungen, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht:

Bild
(Draufklciken um komplett zu betrachten)

Danke im voraus!

Gruss
chris
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ok. Ist es möglich, in Zukunft Bilder hier auf den Foren-Server zu stellen (als Anhang)? Ich zum Beispiel habe keine Lust, mir irgendwelche Werbung anschauen zu müssen ...
Dateianhänge
Bild 1.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Chris,

hast Du evtl. den Ausgangspegel unter MIDI > MIDI einrichten > SoftSynth-Einstellungen zu weit runtergedreht? Ist dort das richtige Ausgabegerät eingestellt?
Hilft es, wenn Du den Masterregler vom Mixer (Fenster > Mischpult) weiter hochziehst?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
amadeus91
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 12, 2008 12:17 am

Beitrag von amadeus91 »

Huhu Martin,

mein SmartMusic Sound geht nun wieder. =)
Darf ich noch eine Frage stellen?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie das mit GPO funktioniert...kann mir da noch jemand helfen? :oops:

Gruss
chris
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

amadeus91 hat geschrieben:mein SmartMusic Sound geht nun wieder. =)
Was war denn die Ursache für die Schweigsamkeit des SoftSynth?
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie das mit GPO funktioniert...kann mir da noch jemand helfen? :oops:
Die wichtigsten Informationen zum Einsatz von GPO findest Du im Handbuch (Seite 8-72ff.) Bevor ich das hier alles reinkopiere, kannst Du es im Acrobat Reader wahrscheinlich genauso gut lesen. :)
Oder hast Du konkrete Fragen zu GPO?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Martin Gieseking hat geschrieben:... kannst Du es im Acrobat Reader wahrscheinlich genauso gut lesen. :)
Oder hast Du konkrete Fragen zu GPO?
Alle Achtung, Martin Gieseking, das nenne ich Geduld ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

rennert hat geschrieben:Alle Achtung, Martin Gieseking, das nenne ich Geduld ...
Och, da bin ich im echten Leben noch ganz andere Sachen gewohnt. :D
Es hilft ja keinem, wenn auf wenig konkrete Fragen mit sinnlosen Kommentaren geantwortet wird. Dann ist Hilfe zur Selbsthilfe vielleicht die bessere Alternative.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Martin Gieseking hat geschrieben:Es hilft ja keinem, wenn auf wenig konkrete Fragen mit sinnlosen Kommentaren geantwortet wird.
Geht das auf meine erste Antwort, in der ich mich über die Art und Weise der Bereitstellung von Bilddatein geärgert habe?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

rennert hat geschrieben:Geht das auf meine erste Antwort, in der ich mich über die Art und Weise der Bereitstellung von Bilddatein geärgert habe?
Nein, nein, das war völlig wertfrei gemeint und nur auf mich bezogen (wie egoistisch). Jeder kann und soll natürlich so antworten, wie er möchte. Ich persönlich versuche nur, mir solche Kommentare zu verkneifen, auch wenn's manchmal ein vorheriges, mehrmaliges Durchatmen erfordert. :)
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Martin Gieseking hat geschrieben:... auch wenn's manchmal ein vorheriges, mehrmaliges Durchatmen erfordert.
Also amadeus91 scheint ja nun schon länger durchzuatmen ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
amadeus91
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 12, 2008 12:17 am

Beitrag von amadeus91 »

Wie genau ich das jetzt gemacht habe weis ich agr nicht. Ich hab das alles bissl rumgeschraubt...und dann ging trotzdem nichts. Wütend habe ich Finale ausgemacht. als ich es später wieder öffnete ging der sound wieder. :D

Tja, ein Handbuch habe ich leider nicht, bei dem Umzug ist einiges (bislang) verschwunden. :(
Vielleicht wäre aber jemand bereit sein pdf Handbuch per Mail zu schicken?

Hätte anbei noch ne Frage:
Ich hab da bei einem Stück das Tempo zu hoch gesetzt. Eigentlich geb ich dann in dem Tempomat in der Menüleiste eine niedrigere Zahl ein und dann spielt der das richtig ab. Aber neuerdings macht der das nicht mehr. Das regt mich richtig auf, denn das Stück ist viel zu schnell. Warumg eht das nicht mehr? :roll:

Gruss
chris
Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo Chris,
ein richtig gedrucktes Handbuch gab es von Finale das letzte mal vor vielen vielen Jahren. Bist Du innerhalb Deines Computers umgezogen, dass Dir das (Software)-Handbuch abhanden gekommen ist?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Durchatmen ... eins ... zwei ... drei - pfffffffffffff - So!
amadeus91 hat geschrieben:Ich hab da bei einem Stück das Tempo zu hoch gesetzt. Eigentlich geb ich dann in dem Tempomat in der Menüleiste eine niedrigere Zahl ein und dann spielt der das richtig ab. Aber neuerdings macht der das nicht mehr. Das regt mich richtig auf, denn das Stück ist viel zu schnell. Warumg eht das nicht mehr?
Wie bestimmst Du denn das Tempo? Normalerweise würde man am Anfang des Stücks eine Vortragsbezeichnung eingeben, die das Grundtempo vorgibt, das dann im weiteren Verlauf durch weitere solche Einträge verändert werden kann. Feineinstellungen über die Tempo-Spur sind dann auch noch möglich. Mir ist es schon passiert, dass noch 'alte' Tempoänderungen auf der Tempospur irgendwo eingetragen waren - die kann man mit dem MIDI-Werkzeug bearbeiten oder ganz löschen.
Zuletzt geändert von rennert am Di Mär 18, 2008 10:12 am, insgesamt 3-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hans Josef hat geschrieben:ein richtig gedrucktes Handbuch gab es von Finale das letzte mal vor vielen vielen Jahren. Bist Du innerhalb Deines Computers umgezogen, dass Dir das (Software)-Handbuch abhanden gekommen ist?
Chris, schau doch mal im 'Hilfe'-Menü nach ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

rennert hat geschrieben:Chris, schau doch mal im 'Hilfe'-Menü nach ...
Falls die Finale-Version vorm Umzug allerdings vom LKW gefallen ist oder per Maultier-Express nachgeliefert wurde, kann es sein, dass sich im Hilfe-Menü nichts regt... :twisted:
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Antworten