Dokumente verbinden: Probleme mit Auftakten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Dokumente verbinden: Probleme mit Auftakten

Beitrag von midimark »

Hallo,
Finale hat bei das Problem, dass der Auftakt der zweiten, verbundenen Datei verschoben wird, d.h. die Achtel - als Bsp.- taucht zwar wieder auf, der eigentliche Auftakt wird aber duch das Verbinden (?) wieder zu einem vollständigen Takt gemacht. Dabei bleibt die eigentliche Taktbreite so ziemlich erhalten, aber die ergänzten Pausen schieben sich in den eigentlichen T. 1 und alles ist vergurkt. Dazu haben beide Takte jetzt die angewählte Taktart da stehen. (Den Auftaktwert sowie das Fenster " Taktartangabe" sind auch richtig eingestellt.)
Wer weiß was?
gruß und dank, markus
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Auch hier denke ich mal, dass die Funktion "Verbinden von Dokumenten" einfach noch nicht so ausgereift ist, dass alles wie am Schnürchen klappt. Mit dem Auftakt fürchte ich, wirst du etwas Handarbeit anlegen müssen, also überzählige Pausen löschen, andere Taktart anzeigen lassen, Takt zurechtschieben usw., alles das, was uns an Finale so viel Freude bereitet!
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Es empfiehlt sich seit langem, die Auftakte auf die eher komplizierte Art zu erstellen: also sie z.B. als 1/4-Takt zu definieren, für den aber 4/4 angezeigt wird. Und nicht mit Hilfe des Assistenten, der diese unseligen Platzhalter einfügt.
Ich habe das so jetzt kurz getestet mit Finale 2008, und es war überhaupt kein Problem dabei, sogar die Taktzählung der eingefügten Datei wurde beibehalten.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Dank für Eure Tipps, aber auch die komplizierte Art nutzt nix, das hatte ich auch schon probiert. Am besten war die Umarbeitung im verbundenen Dokument, aber das nervt halt.

gruß, markus
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Antworten