Notensatz von Finale zu Keyboard und zurück.

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Wali
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 09, 2008 8:35 am

Notensatz von Finale zu Keyboard und zurück.

Beitrag von Wali »

Hallo zusammen

Wer kennt sich aus, resp. wer kennt weitere Notensatz-Programm mit welchem ich Noten Schreiben und im Keyboard spielen kann und zurück. Auch Styles sollte es vom Keyboard übernehmen können.

Warum? Ich arrangiere Schlagerlieder für Chöre und bin nicht glücklich mit Finale und dessen Zeichensatz inkl. Instrumenten- liste. Ich Frage mal hier in diesem Forum nach. "Wer weiss was, wer kennt was!"
Herzlichen Dank im Voraus.
Wali

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ich versteh die Frage nicht ganz. Notenschreiben kann man mit vielen Programmen, Keyboard kann man überall, auch auf dem Klo spielen. Ich kann nur auf dem Keyboard spielen (vermutlich aktiviere ich da die vielen kleinen Männlein im Keyboard.)
Also Du siehst, ich habs komplett nicht verstanden. Ich kenne übrigens einige Kollegen, die Komponieren mit Reason (wegen den besseren Soundmodulen.) Das da entstandene Gemurkse kann man dann in Finale weiterbearbeiten. Aber Warnung: In Finale klingts dann wieder nach dem was es ist, im Zweifelsfall Schlager.
Der Zeichensatz von Reason ist über jede Kritik erhaben, nämlich praktisch, rechteckig, gut. Mit den Klötzchen könnte man auch Tetris spielen. Die Instrumentenliste enthaltenden Zeichensätze in Finale suchte ich bisher vergebens, bin also nicht unzufrieden damit.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Auch ich verstehe die Frage nicht ganz, habe aber eine Vermutung.
Zuerst solltest du dich fragen, was du eigentlich willst: ein Blatt Papier mit schönen Noten drauf für den Chor (und vielleicht auch für den Pianisten), oder eine halbwegs reelle Wiedergabe des Schlagers, um sie dem Chor vorspielen zu können (wobei ein versierter Pianist vermutlich das bessere Ergebnis brächte). Beides zusammen geht eher nur bedingt.
Finale ist ein Notensatzprogramm, mit dem man sehr schöne, professionelle Ergebnisse erzielen kann. Es eignet sich aber weniger für die Wiedergabe. Wobei auch hier gesagt werden muss, dass es (das Programm) allemal reicht, um sie einem Chor zum Einüben vorzuspielen. Möchtest du aber wirklich das perfekte Hörerlebnis haben, musst du entsprechende Programme wählen, von denen ich leider keine rechte Ahnung habe. Da wissen andere hier im Forum viel besser Bescheid. Aber erwarte dir auf keinen Fall dann eine annähernd ansprechende Notation in Form von Noten mit diesen Programmen.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Was Musicara und Thomas Hauber sagen wollten: Wenn du im Keyboard Noten schreiben willst und darin spielen und zurück, brauchst du ein MIDI-Programm. Finale ist in erster Linie ein Notationsprogramm, so sehr es auch versucht hat in den letzten Jahren, zur eierlegenden Wollmilchsau zu werden. Aber da du Keyboard-Styles für Arrangements nutzen willst, anstatt selber Noten zu schreiben, guckst du dich vielleicht besser nach einem Sequenzer-Programm um, die sind da mächtiger, auch wenn sie mächtig schlecht Noten schreiben. (Kommen die "Styles" überhaupt am MIDI-Out an, oder werden sie nur intern im Keyboard abgespielt?)
Zeichensätze kannst du mit Finale benutzen, welche du willst. Zeichensätze mit Instrumentenliste kenne ich aber auch keine. Naja gut, wir wissen natürlich, was du meinst, und sind mit Finales Instrumentenliste auch nicht sehr zufrieden. Und wir sollen hier ja keinen Deutschunterricht geben.
Da du Finale bereits ausprobierst, solltest du vielleicht die Möglichkeiten und Eingeschränktheiten von Hyperscribe im Handbuch erkunden. Die Wiedergabe geht dann schon. Noten schreiben aber sollte man selber können, wenn man mit Finale arbeitet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Antworten