Zentrieren von ganzen Noten

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
jkapeller
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 20, 2004 9:47 am

Zentrieren von ganzen Noten

Beitrag von jkapeller »

Hallo zusammen!

Mag sein, dass ich vor lauter Menüpunkten und PlugIns blind geworden bin.
In einem 4/4-Takt steht in der 1. Ebene eine gante Note, in der 2. Ebene steht eine ganze (echte) Pause. Es gelingt mir nicht, auch die ganze Note zu zentrieren. Bin mir aber fast sicher, dass das ohne manuelle Ausrichtung funktionieren muss. Ich benutze Finale 2007c auf Windows XP.
Vielen Dank
Sepp

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Sepp,
das geht mit dem TGTool-PlugIn "Verändern", Unterpunkt "Verschieben".
Schönen Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

jkapeller
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 20, 2004 9:47 am

Beitrag von jkapeller »

Vielen Dank Stefan!

Funktioniert, allerdings darf nur die Ebene angezeigt werden, in der die zu zentrierende Ganze steht.
Fazit: Wer TGTOOLS nicht hat, ist selber schuld.

Bis zum nächsten Mal!

lg
Sepp

Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

jkapeller hat geschrieben:Fazit: Wer TGTOOLS nicht hat, ist selber schuld.
Nein, nein... ich würde sagen: wer TGTools nicht hat, der muss eben viel herumfriemeln. Deine ganze Note bekommst Du auch ohne TGTools zentriert, bloss nimmt das sehr viel mehr Zeit in Anspruch. Aber tatsächlich - und in diesem Zusammenhang sei es nochmals betont - die TGTools sparen sehr viel Kleinarbeit und sind jeden einzelnen Euro wert! Das ist zumindest meine Meinung. Vielen Dank Tobias...

Beste Grüsse
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

zentrierte Ganze

Beitrag von Ingo »

Die Empfehlung der TGTools kann ich nur bekräftigen, ohne die ist Finale völlig impotent. Allerdings ist das Zentrieren von Noten im Takt regelwidrig: Auch wenn es vielleicht hübscher aussieht: Noten gehören auf die Zählzeit, sie werden ja auch nicht erst in der Mitte des Takts angeschlagen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten