Wunschliste an die Finale Programmierer

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Fehler

Beitrag von Ingo »

Richtig, Uli, gehört in die Käfersammlung.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

2009 bis

Beitrag von Ingo »

Meine anfängliche Begeisterung für die neue, bessere und schnellere Version hat sich inzwischen etwas eingetrübt durch erneute Nichtbeachtung vielfach geäußerter Verbesserungswünsche (Ich nehme Bezug auf meine Punkte vom 8.6.2008):
1. Die Handhabungsmarkierungen im Taktwerkzeug verschwinden nach wie vor nach einer Weile und lassen sich nur durch Programmneustart wieder aktivieren, bleiben dafür mitunter bei geschlossenem Dokument und sogar nach Programmwechsel auf dem Bildschirm stehen, ohne daß ein Fenster geöffnet ist.
2. Die fürs Layout so wichtige Mehrseitendarstellung und Zugriffsmöglichkeit auf den gesamten Bildschirm sind gar nicht hoch genug zu bewerten, allerdings wird Finale dabei sehr langsam (zumindest für meine 733 MHz). Die unmotivierten Seitensprünge in der Seitenansicht nerven nach wie vor.
3. Ich sehe immer noch keine Möglichkeit, die Ziffern für Mehrtaktpausen von Doppelsystemen nur einmal zwischen die Systeme zu stellen und diese vertikal zu verschieben, das ist einfach unprofessionell und sieht geradezu kretinös aus! Nicht immer ist Zeit für Basteleien mit Vortragszeichen, wenn man alle möglichen Blockpausen von 2-100 in einem Dokument braucht.

Überflüssig, lästig und idiotisch finde ich den PDF-Druckdialog mit der Alternative .pdf oder mus.pdf - das sollte man generell vorein(ab)stellen können.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Die Neuerungen und Bereinigungen in der Version 2009 sind sehr begrüsst worden. Weitere Verbesserungen könnten sein:
  • Umbenennung der Kategorien

    Freie Anordnung/Reihenfolge der Kategorien

    Intelligentes Erkennen der Zugehörigkeit von Vortragsangaben, die aus anderen Dokumenten per copy/paste importiert werden

    Ausweitung des Konzeptes auf die Bereiche Wiederholungsangaben und und Artikulationen
(Hatte das schon als eigenen Beitrag gepostet, gehört aber wohl hierher ...)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Jetzt hast Du den Beitrag genau gleichzeitig verschoben, als ich meine Antwort schrieb. Hat eine lustige Fehlermeldung ausgelöst.

Also nochmals:
Unbedingt etwas gemacht werden muss an dem Problem mit den Stimmlisten. Wozu gibt es 8 Stimmlisten in der Kategorie, wenn ich dann sowieso eine neue erzeugen muss, um eine zweite zu verwenden? Sinnvoll wäre die Möglichkeit, so wie bei der Positionierung der Zeichen auch hier jedem Zeichen eine Stimmliste zuordnen zu können.
Insgesamt finde ich das jetzt komplizierter und umständlicher als früher.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Noch ein Wunsch:

Durchgezogene End-Taktstriche, wenn letzter Taktstrich ein Wiederholungsende ist.

(Peter S.: "Bitte auch mitten im Stück, am Satzende ...")

(Siehe auch diesen Thread)
Zuletzt geändert von rennert am Sa Jan 24, 2009 5:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Bitte auch mitten im Stück, am Satzende...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Passt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

MassMover?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo,

ich wollte mit der Aktualisierung der Liste erst einmal abwarten, wie sich einige Veränderungen in 2009 in der Praxis bewähren. Da ich selber nicht auf 2009 aktualisiert habe, bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.
  • Die Möglichkeit, mehrere Seiten nicht nur darzustellen, sondern auch zu bearbeiten, war ja ein dringender Wunsch einiger; nun ist sie da! Funktioniert das denn soweit, dass man den Punkt komplett aus der Wunschliste nehmen kann, oder gibt es - abgesehen vom Geschwindigkeitsverlust - hier noch Verbesserungsbedarf?
  • Viele Diskussionen gibt es um die neue Funktion, Vortragsbezeichnungen in Kategorien zu sortieren. Mir scheint, von den meisten (aber nicht von allen) wird die Idee grundsätzlich begrüßt, jedoch wird viel Verbesserungswürdiges genannt:
    • Die Vorgaben werden kritisiert, man sollte sie umbenennen können
    • Die Reihenfolge sollte geändert werden können
    • Beim Import sollte ein Intelligenter Erkennungsalgorithmus die neuen VBZs in bestehende Kategorien einsortieren
    Wenn das dann mal funktioniert, sollte darüber nachgedacht werden, das Konzept auch auf andere Bereiche auszudehnen, etwa Wiederholungsangaben, Artikulationen, Akkordsymbole
  • Durchgezogene End-Taktstriche sollten auch durchgezogen werden, wenn dort ein Wiederholungszeichen steht. Das sollte auch mitten im Stück klappen. Ist das vielleicht eher ein Bug, da die Wiederholungszeichen Funktion hier offensichtlich die End-Taktstrich Option aushebelt? ***
  • Ogirem, du hast (ist schon länger her, hab’s übersehen, sorry) nach einer Miniansicht für Positionsmarken gefragt, kannst du das nochmal kurz erklären? Ich stelle mir das etwa wie Marker in Logics Taktlineal vor, bei Finale gibt es ein solches ja nicht, daher käme ein Feld über dem Rollbalken in Frage, in dem dann die Abschnitte von Marke zu Marke als anklickbare Balken, oder einfach nur als Orientierungspunkte (man klickt dann in den Rollballken) erscheinen?
  • rennert, du hast nach unabhängigen Wiederholungsangaben gefragt. Da wir musikalisch ungefähr das Gleiche machen, habe ich eine Ahnung, was du meinst: geht es die um Angaben wie „Tacet 1st time“, die dann auch umgesetzt werden? Das würde besser zu den Vortragsbezeichnungen passen, dort müsste bei den Wiedergabe-effekten die Möglichkeit „Spielen bei Durchga(e)ng(en)...“ hinzukommen.
    Oder meinst du wirklich, dass ein Instrument eine Passage wiederholt, während die anderen schon weiterspielen?
  • nochmal rennert, kannst du deinen Wunsch nach flexiblen Abbreviaturen etwas näher erläutern?
Ich warte auf ein paar eurer Rückmeldungen, bevor ich die Liste aktualisiere...

MM


*** Die Bug-Sammelstelle liegt ja bei Thomas Hauber. Thomas, wie sieht es denn damit aus? Es wäre schon hilfreich, wenn du einen ähnlichen Thread wie diesen unterhalten könntest, damit man nachgucken kann, ob es sich bei einem Fehler um einen bereits bekannten Bug handelt. Würdest du das tun, oder möchte jemand anderes das übernehmen?

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

MassMover hat geschrieben:[*]Ogirem, du hast (ist schon länger her, hab’s übersehen, sorry) nach einer Miniansicht für Positionsmarken gefragt, kannst du das nochmal kurz erklären? Ich stelle mir das etwa wie Marker in Logics Taktlineal vor, bei Finale gibt es ein solches ja nicht, daher käme ein Feld über dem Rollbalken in Frage, in dem dann die Abschnitte von Marke zu Marke als anklickbare Balken, oder einfach nur als Orientierungspunkte (man klickt dann in den Rollballken) erscheinen?
Fein wären in diesem Zusammenhang auch short cuts für "zur nächsten Postitionsmarke springen" bzw. "zur vorigen Positionsmarke springen".

Danke
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Peter S. hat geschrieben: Fein wären in diesem Zusammenhang auch short cuts für "zur nächsten Postitionsmarke springen" bzw. "zur vorigen Positionsmarke springen".
Genau. Deshalb steht das ja schon ewig in der Wunschliste :wink:

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

@ MassMover: Danke für die Arbeit!

zu den unabhängigen Wiederholungsangaben:

Eigentlich hatte ich wirklich gemeint, dass einzelne System unabhängige Passagen wiederholen können sollen. Ich hätte das verschiedene Male schon gebraucht und habe das graphische lösen können, aber es wird halt nicht gespielt.

Die Sache mit den Tacets (play 2nd X, 1st only, etc.) wäre aber natürlich ebenfalls wünschenswert. Man kann das ja auch hinbasteln, es ist aber umständlich und funltioniert scheinbar nicht zuverlässig.

zum flexibleren Design von Abbreviaturen:

Ich stelle mir vor, dass man

1. mehr Parameter für die Abbreviaturen definieren kann: Wirkung auf mehr als eine Ebene, Faulenzer für mehr als 2 Takte, ...

2. die Graphik detaillierter einstellbar sein könnte[/list]
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich könnte mir vorstellen, dass jede Abbreviaturen jeweils eigens programmiert werden muss, dass also z.B. der eintaktige Faulenzer eine völlig andere Programmroutine aufruft als der zweitaktige, so dass man drei- und viertaktige nicht einfach durch die Möglichkeit n-takte zu wiederholen einrichten kann.

Die Möglichkeit, Abbreviaturen jeweils auf verschiedene Ebenen anwenden zu können stelle ich mir da einfacher vor, etwa:

Anwenden auf Ebene(n) o x o o
Noten zeigen von Ebene(n) o o x x
Noten zugeordnete Objekte ... x o o o

Was meinst du mit detaillierterer Grafik?

Na ja, wünschen kann man sich ja alles...

MM

P.S.: Hast du lust, mir deinen Workaround für die Tacets zu erklären? Vielleicht in einem kurzen eigenen Threat im Tutorials-Brett?

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

MassMover hat geschrieben:Hast du lust, mir deinen Workaround für die Tacets zu erklären? Vielleicht in einem kurzen eigenen Threat im Tutorials-Brett?
Klar! http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=2844
MassMover hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass jede Abbreviaturen jeweils eigens programmiert werden muss, dass also z.B. der eintaktige Faulenzer eine völlig andere Programmroutine aufruft als der zweitaktige, so dass man drei- und viertaktige nicht einfach durch die Möglichkeit n-takte zu wiederholen einrichten kann.
Na, die Abbreviaturen "machen" doch aber gar nichts, sie überschreiben nur den ursprüngliche Notentext und haben keinen hörbaren Effekt. So kompliziert kann das ja wohl nicht sein.
MassMover hat geschrieben:Was meinst du mit detaillierterer Grafik?
Mit detaillierter Graphik meine ich, dass man eben ein komfortableres Zeichendesign (oder überhaupt eins) einbauen könnte. Momentan kann ich ja nur global die Zeichen für Strichnotation, Faulenzer und Zweitaktigen Faulenzer bestimmen. Auch wäre eine Abbreviatur schön, die Slashes und Rhythmische Notation kombiniert ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

MassMover hat geschrieben:Durchgezogene End-Taktstriche sollten auch durchgezogen werden, wenn dort ein Wiederholungszeichen steht. Das sollte auch mitten im Stück klappen. Ist das vielleicht eher ein Bug, da die Wiederholungszeichen Funktion hier offensichtlich die End-Taktstrich Option aushebelt?***
--
*** Die Bug-Sammelstelle liegt ja bei Thomas Hauber. Thomas, wie sieht es denn damit aus? Es wäre schon hilfreich, wenn du einen ähnlichen Thread wie diesen unterhalten könntest, damit man nachgucken kann, ob es sich bei einem Fehler um einen bereits bekannten Bug handelt. Würdest du das tun, oder möchte jemand anderes das übernehmen?
Manchmal denkt man, es ist ein Bug; dann stellt sich heraus: es ist ein Feature! Aber ersnthaft: Wenn dass kein Bug ist, sollte man es einfach einstellen können, so wie das gesamte Verhalten des Programms bezüglich der Behandlung von Taktstrichen.

Thomas wollte das Bug-sammeln, glaube ich, per PN lösen; aber ich wäre auch sehr für einen Thread.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten