Datenmissbrauch

Weitere Vorschläge?
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Datenmissbrauch

Beitrag von musicara »

Liebe Leute,
das hier hat mit Finale rein gar nix zu tun, aber ich bin so empört, dass ich alle Welt an meiner Erfahrung teilhaben lassen möchte. Vor 3 Tagen habe ich eine neue eMail-Adresse eingerichtet. Über diese Adresse ist noch keine einzige Nachricht abgeschickt worden, es sind aber schon 4 Spam-mails aufgelaufen. Na, wer hat da wohl die Daten weitergegeben?
Übermorgen (weil Morgen keine Zeit) stelle ich Strafanzeige gegen web.de.
Ich finde, das ist ein unglaublicher Vorgang.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Du müßtest, bzw. der Staatsanwalt müßte ja zunächst einmal beweisen, daß web.de die Adressen weiterverkauft hat. Innerhalb von 4 Tagen erscheint mir das eher unwahrscheinlich, und der Beweis dürfte schwierig sein. Ich könnte mir, in meiner juristischen Unbelecktheit, vorstellen, der Staatsanwalt winkt gleich ab.

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück habe, jedenfalls habe ich nie wieder nennenswert Spam bekommen, seit meine Mail-Adresse nicht mehr auf einen der großen Provider wie web.de und gmx.de usw. lautet. Seither habe ich strikt darauf geachtet, sie nirgends zu veröffentlichen. Und obwohl ich sie unvermeidbarerweise in ein paar Webformulare eingeben mußte (in diesem Forum ja auch), hat sie die Spam-Versender nie erreicht, und ich kann mir die ganze Spam-Filterei seit Jahren sparen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Um Spam zu erhalten musst du deine Adresse nirgendwo angeben. Die Spam Roboter (so nennt man die Programme, die selbstständig Mails an Tausende Adressen verschicken) schießen auch gerne mal ins blaue.

Dabei wird gerne mal systematisch vorgegangen: Einfach alle Kombinationen aus drei Buchstaben, also aaa, aab, aac@domain.de. Dann alle vierstelligen usw.

Häufig verwendete Standardadressen wie info@..., webmaster@... werden natürlich bevorzugt behandelt. Alle so ausprobierten Adressen, auf die keine Mailer Demon Antwort zurückkommt, werden als positiv gespeichert.

Lautet deine neue Adresse ......@web.de? dann hat der Roboter dich schnell aufgespürt.

Lautet sie auf ..... (at)musicara(.)de oder eine andere eigene Domain, dann sieht die Sache anders herum aus, bei einer neuen Firmenemail hat man meistens einen Standardaccount mail@....., der Roboter muss also nur von der Existenz der neuen Domain mitbekommen.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich, will aber eigentlich nur sagen:
Ich glaub nicht, dass web.de da etwas mit zu tun hat.

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover: Deine sehr gute Erklärung deckt sich im Wesentlichen mit einigen Auskünften, die ich heute bekam. Nun denn, dann werde ich web.de mal nicht belästigen. (Die Adresse lautet tatsächlich xxx.web.de)
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten