Legatobögen über Staccato/ Legato über mehrere Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Martin
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 16, 2003 10:19 pm

Legatobögen über Staccato/ Legato über mehrere Noten

Beitrag von Martin »

Hallo
Kann mir jemand sagen, ob man Finale (2004!)beibringen kann ,den Legatobogen über Staccatopunkten in einem vernünftigen Abstand zu zeichnen? Finale setzt die Anfangs- und Endpunkte des Legatobogens in die Staccatopunkte. (leider)


Gibt es einen Shortcut den Legatoendpunkt auf die jeweils nächste Note springern zu lassen, wenn ich 3 oder mehr Noten verbinden will.
Ich fasse im Moment den Endpunkt mit der Maus an und ziehe in auf die gewünschte Note. Ein Shortcut, der per Tastaturkomando immer eine Note weiter springt, wäre nicht so zeitraubend


Gruß

Martin :roll: :oops:

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Legatobögen über Staccato/ Legato über mehrere Noten

Beitrag von Peter S. »

Hallo Martin!
Man kann den Bogen anheben, indem man Anfangs- und Endpunkt im Menü Intelligente Zeichen/Bogenform verändert, das gilt aber dann für alle Bögen im Dokument. Die Vermeidung von Artikulationen bei Intelligenten Zeichen sollte man aber unbedingt auf die wishlist setzen. Vorerst bleibt sonst nur die Arbeit, jeden einzelnen Bogen etwas hinaufzuschieben.

Shortcut für den Legatoendpunkt gibt es nicht, man kann aber den Bogen gleich von Anfang an über mehrere Noten ziehen. Mir scheint, Du gibts zuerst den Bogen mittels Doppelklich ein (dann geht er nur zur nächsten Note) und ziehst ihn dann erst weiter.

Peter

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Legatobögen über Staccato/ Legato über mehrere Noten

Beitrag von Jens »

Hallo Martin,
bei den Artikulationszeichen hast Du die Möglichkeit, ihr Design indviduell anzupassen. Damit z. B. Staccato-Zeichen nicht mit den Legatobögen kollidieren, kannst Du im Artikulations-Design ein Häkchen vor "Innerhalb von Legatobögen" machen; dann ragen die Bögen nicht mehr in die Zeichen hinein.

Jens

Martin
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 16, 2003 10:19 pm

Re: Legatobögen über Staccato/ Legato über mehrere Noten

Beitrag von Martin »

Hallo Peter, hallo Jens

Vielen Dank für Eure Tipps.
Beide Tipps haben meine Probleme gelöst

Grüße

Martin :P

Antworten