Speichern als Audiodatei mit Knacksen

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Speichern als Audiodatei mit Knacksen

Beitrag von korgo »

Ich habe jetz zum ersten mal unter 2008b eine Audiodatei gespeichert, insgesamt waren 2 Kontaktplayer in Betrieb mit insgesam 30 Kanälen, wobei immer höchstens die Hälfte aktiv war.

Nun haben die Audiodateien (aiff und wav) unschöne Knackser... Weiß jemand woran das liegt? Beim berechnen zeigt mein Core Duo Intel iMac 2.4 GhZ höchstens 70 Prozent Belastung in den Prozessorkernen an... Dropouts aufgrund von mangelnder Rechenleistung kann's also eigentlich nicht sein. Außerdem sind 4GB RAM an Bord, woebei immer noch gut 2 GB frei sind.

Weiß jemand was?

Ach ja, Human Playback und Wiedergabestilistiken waren deaktiviert.

Danke!
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Weiß keiner was? Es ist ziemlich peinlich eine Demo mit Knacksen zu liefern...
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Audio-Dateien exportieren hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert -- übrigens mit aktivierten Wiedergabestilistiken und HP -- allerdings waren das meist keine allzu grossen Besetzungen, dafür aber mit den Solo-Streicher-Klängen. Beim Abspielen in Echtzeit habe ich aber immer wieder Probleme mit Aussetzern und seltsamen Geräuschen. Ich dachte bisher immer, dass der Audio-Export die besseren Ergebnisse liefert.

Zwei Dinge würde ich probieren:

1. Neustart und möglichst wenig andere Programme laufen lassen. Das verbessert bei mir immer die Stabilität der Wiedergabe.

2. Schalte doch mal den Ambience Reverb aus, falls Du den benutzt. Hall kann man ja eventuell nachher immer noch dazu mischen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Ich habe den Hall des Kontakt2 benutzt, also gar kein Ambience reverb... Aber ich probier's mal so... Eigentlich waren alle anderen Programme schon aus... :?:

Warum kann nicht endlcih mal EINE komplett funktionierende Finale-Version auf den Markt kommen, das ist echt zum Haare raufen.
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Aaaalso, einige Neustarts, keine Programme im Hintergrund, genug Speicher, genug Prozessor-Power, trotzdem knacksen.

Was für ein Sch*** doch Finale ist. Ich habe bei Finale 97 angefangen (das ist elf Jahre her!) und die haben es noch nicht einmal geschaftt, wenigstens das, was das Programm auf dem Papier können solllte, fehlerfrei zu implementieren. Ganz zu schweigen von bugs, die seit 1997 existieren...

Wenn's jetzt Open Source oder Shareware wäre hätte ich ja noch Verständnis dafür...

Einfach unglaublich!
Adrian
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 22, 2009 7:02 pm

Beitrag von Adrian »

Dieses Knacksen kenne ich; es hat mit der Übersteuerung des Audiosignals zu tun, d.h. wenn du die einzelnen Instrumente bzw. deren Anschlagsstärke zu hoch eingestellt hast, dann schlägt der Pegel ins Rote aus, und dann kackst es. Leider gibt es in Finale meines Wissens bis jetzt noch keine Funktion, welche die Audio Lautstärke normalisiert. Ich stelle daher die Anschlagsstärke eher etwas tiefer ein, und normalisiere dann die WAV-Datei im Wave-Studio von Creativ.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Finale ist ein Notationsprogramm.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Haegge
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:10 pm

Beitrag von Haegge »

rennert hat geschrieben:Man kann es nicht oft genug wiederholen: Finale ist ein Notationsprogramm.
Ist schon richtig, aber wenn Funktionen wie Audioaufnahme, VST Instrumente und all so ein Schnick Schnack eingebaut sind, sollten Sie auch funktionieren. Tun Sie auch, an dem knacksen ist nämlich nicht Finale schuld.

Das Thema ist zwar schon älter, lieferte aber keine befriedigende Lösung.

Für den Mac kann ich leider keine Lösung anbieten aber falls mal jemand ähnliche Probleme bei Windows XP hat gibt es hier Abhilfe.

Wenn diese Knackser auftreten, sollte man zuerst einmal nachsehen ob die Festplatte im richtigen DMA Modus läuft. Häufige Ursache für Knackser bei Digitalaufnahmen auf dem PC ist nämlich die zu beschreibende Festplatte. Diese läuft oft aus verschiedenen Gründen im langsamen PIO Modus. Ein Uraltstandard der von Windows benutzt wird wenn auf der Platte Lesefehler auftreten, oder die Platte im Bios nicht richtig erkannt wurde.

Prüfen ob die Platte im richtigen Modus läuft

1. Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften auswählen.
2. Den Reiter Hardwware auswählen und dort dann Gerätemanager anklicken.
3. Auf das + Zeichen bei IDE/ATAPI-Controller klicken

Nun sieht man die verschiedenen IDE Kanäle. Ein Rechtsklick auf den jeweiligen IDE Kanal öffnet einen weiteren Dialog, hier den Reiter "Erweiterte Einstellungen wählen". Hier sieht man unter "Aktueller Übertragungsmodus" in welchem Modus die Platte läuft. Steht hier (PIO Modus) gibt es 100% garantiertes Knacksen da die Platte nicht schnell genug schreiben kann.

Das ist übrigens ein Fehler den man sonst nicht unbedingt merkt da die betroffenen Platten meist zusätzlich eingebaute Festplatten sind die nur als Datenspeicher dienen.

Abhilfe:

1. Das betreffende Audiomaterial auf die Platte exportieren auf der auch das Betriebssystem installiert ist
2. Im Bios nachschauen ob die Platte erkannt wurde oder ob Sie jedesmal automatisch erkannt wird. Wird Sie auch im BIOS nur mit PIO Modus erkannt ist die Platte zu alt oder defekt. Schnellstens austauschen
3. Festplatte im Fachhandel überprüfen lassen, eventuell den PC einem versierten Techniker geben und richtig einstellen lassen. Kostet bestimmt nicht mehr wie 30 Euro und das System läuft perfekt und Finale macht auch tolle Audioaufnahmen mit GPO und anderen VST Instrumenten.

Die im Internet kursierende Lösung die IDE Treiber zu deinstallieren wirkt oft nicht und kann zudem weitere Probleme nach sich ziehen.

Weitere Fehlerquellen die aber auch beim abspielen häufiger Knackser verursachen müssten.

veraltete Audiotreiber
Zuwenig Arbeitsspeicher
Zuviele Systemdienste

Aber in den meisten Fällen tippe ich auf den falschen Übertragungsmodus. Ist auch ein häufiger Grund wenn größere Dateien mit GPO nicht richtig abgespielt werden, Midi Aussetzer und ähnliches.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Soweit ich weiss, spielt Finale die Audiodateien nicht direkt auf die Festplatte, sondern zunächst in den Arbeitsspeicher bzw. in temporäre Dateien auf der internen HD. Daher sollte es egal sein, in welchem Modus die externen Platten laufen. Ausserdem handelt es sich ja bei diesem Problem nicht um besonders datenintensive Operationen. Die erzeugte Datei ist lediglich ein Stereo-WAV-File in CD-Auflösung. Wenn viele Samples zum Beispiel von GPO-Sounds im Soiel sind, ist es allerdings schon so, dass diese beim Erstellen der Audio-Dateien abgerufen werden müssen. Gerade dann wäre es aber sinnvoll, diese Samples von einer externen Platte auszulesen, da die interne ja meist auch Aufgaben der jeweils aktiven Programm auszuführen hat; daher hilft es auch, wenn möglichst keine Programme ausser Finale laufen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Haegge
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:10 pm

Beitrag von Haegge »

Der Fehler ensteht ja auch nicht beim schreiben, sondern beim lesen. Platte in den Pio Modus schalten und dann mal abspielen, schon gibt es tolle Knackser.

Die gleiche Datei funktioniert auf einem anderen Rechner bzw. Platte meist ohne Probleme.

Mit externen Platten hat das nichts tun, die Datenübertragung wird dabei über den USB Controller geregelt und ist im Normalfall höher als der PIO Modus, bei Problemen mit externen Festplatten sollte man die Datenübertragung mit speziellen Tools messen.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Hallo Haegge,

schon mal die Asiotreiber und Asiolatenzzeiten überprüft?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Antworten