Dateiverwandlung zu EPS

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Oliver Berghold
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 30, 2008 9:02 am

Dateiverwandlung zu EPS

Beitrag von Oliver Berghold »

Liebe Leute,
zu meinem Problem habe ich hier noch keine Einträge gefunden.

Nach der Umwandlung//Verwandlung einer .mus-Datei in das EPS-Format, treten beim erneuten Öffnen mit einem Vectorprogramm (hier: Adobe Illustrator) völlig skurrile Darstellugsfehler auf.

Für den Druck ein Notenheftes, dass ich mit dem Layout-Programm Adobe Indesign erstellen möchte, eignet sich das PDF-Format nicht zum Einbetten in das Layout. Der einfachste Weg ist es, mit Finale aus .mus-Dateien .eps-Dateien zu produzieren. Öffne ich die EPS-Deteien allerdings nach der Umwandlung, werden statt Noten an jeder Stelle nur Bass-Schlüssel angezeigt.
An fehlenden Schriften kann es nicht liegen, das habe ich kontrolliert. Ich habe auch schon den Umweg über den Druck der .mus-Dateien als PDF versucht und dann die PDF-Dateien mit dem Vector-Programm geöffnet. Das Ergebnis war das selbe. Ich weiß mir keinen Rat mehr um aus den Noten skalierbare Daten zu machen....
Weiß jemand wo der Verflixte fehler liegt?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Oliver, ich weiß, das möchtest du nicht hören, aber: Früher war alles besser! Früher war die eps-Funktion in Finale weitgehend problemlos - mittlerweile (seit Mac OSX) aber gibt es bei EPSen immer wieder Chaos. In dem von dir beschriebenen Anwendungsfall arbeite ich nur noch mit PDFs.
Kann es sein, dass die EPSe bei dir nur auf dem Bildschirm unbrauchbar aussehen, im Druck aber tadellos? Auch das hatte ich bereits.
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Bei mir funktioniert der eps-Export problemlos. Ich kann die Dateien fehlerfrei z.B. in CorelDraw öffnen.
@Oliver: Welche Finale-Version und welches Betriebssystem verwendest Du?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Oliver Berghold
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 30, 2008 9:02 am

Beitrag von Oliver Berghold »

So schnell...?!! Super!
Also, ich arbeite unter win xp. die Finale Version ist brandneu und ebenso mein Illsutrator.

Das mit dem Ausdrucken habe ich noch nicht probiert - ist ja klar, da kommt doch keiner drauf.

Allerdings hilft es mir nicht, denn nicht ich werde das Heft drucken, sondern ein Profi-Betrieb.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass nach dem Skalieren der EPS-Dteien, dem Einbetten in das Layout, erneuter PDF-Konvertierung und anschließendem Offset-Druck plötzlich das erscheint, was eigentlich gemeint ist...
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Oliver Berghold hat geschrieben:So schnell...?!! Super!
Also, ich arbeite unter win xp. die Finale Version ist brandneu und ebenso mein Illsutrator.
"Brandneu" bedeutet wahrscheinlich Finale 2008a, oder? Noch ein paar Fragen:
Hast Du beim Export "Schriften einbetten" aktiviert?
Verwendest Du die TrueType- oder Type1-Versionen der Notenfonts?
Welchen PostScript-Druckertreiber hast Du ausgewählt?
Kannst Du eine Finale-Beispieldatei, bei der es schiefgeht, posten?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Oliver Berghold
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 30, 2008 9:02 am

Beitrag von Oliver Berghold »

mach ich...ich muss nu weg.
Danke schon mal, ich komme wieder, das muss ja irgendwie zu lösen sein. Vielen Dank!
Oliver Berghold
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 30, 2008 9:02 am

Lösung gefunden

Beitrag von Oliver Berghold »

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, auf dem es funktioniert:

.mus als Pdf in Datei drucken. PDF mit Acrobat öffnen und als .eps speichern. Die dann entstandene Datei ist einwandfrei und lässt sich verwenden.
Vielen Dank für eure Mühe, vielleicht hilft das ja auch jemand anderem weiter.

Schönes Wochenende!
Antworten