Akkordsymbole bei MIDI-Eingabe

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Akkordsymbole bei MIDI-Eingabe

Beitrag von Peter Stary »

Hallo,
ich gebe Akkordsymbole ein: 'Eingabe mit MIDI'
Funktioniert problemlos, aber die Moll Akkorde werden mit 'min' bezeichnet (Amin, Dmin usw), ich möchte aber nur 'm'.
Dafür finde ich keine Voreinstellung. Die Auswahl 'Akkord'- 'Schreibweise' - 'deutsch' hat darauf keinen Einfluss.
Muss ich das alles von Hand nachkorrigieren?
Peter St.
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Akkordsymbole bei MIDI-Eingabe

Beitrag von Jens »

Hallo Peter,

ich habe mir das Problem mal angeguckt. Folgendes führt bei mir zur Lösung:

1. Über das Akkord-Menü auf "Manuelle Eingabe" umschalten.

2. Jetzt per Doppelklick an dem Markierungskästchen einen Moll-Akkord zur Bearbeitung anwählen. Im unteren Bereich des sich öffnenden Fensters "Akkorddefinition" steht "Bezeichnung: ID: 2" und daneben die Schaltflächen "Anwählen..." und "Bearbeiten...".

3. Auf "Anwählen..." klicken. Im sich öffnenden Fenster "Anwahl der Akkordbezeichnungen" müßte das zweite Feld markiert sein ("min")

4. Im rechten Bereich des Fensters auf "Entefernen" klicken.

5. Im sich jetzt öffnenden Fenster "Element entfernen" den oberen Anwahlpunkt so lassen und in das freie editierbare Feld "25" eingeben (dies ist das "m" für moll oder durch Klick auf die Schaltfläche "Anwählen..." ein anderes Symbol auswählen).

6. Auf OK klicken.

7. Im Fenster "Anwahl der Akkordbezeichnungen" auf "Abbrechen" klicken und

8. im Fenster "Akkorddefinition" auf "OK" klicken.

Jetzt müßten alle bereits eingegebenen Moll-Akkorde mit der Bezeichnung "min" nur noch "m" haben und bei der weiteren Eingabe der Moll-Akkorde über MIDI auch nur noch mit "m" bezeichnet werden.

Soweit ich weiß ist diese Lösch-Prozedur völlig unschädlich, da Du erstens alle Schritte über "Bearbeiten/Widerrufen" bzw. STRG+Z rückgängig machen kannst und zweitens sich die vorgenommenen Änderungen bzw. das Löschen der "min"-Bezeichnung nur auf das bearbeitete Dokument beziehen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!

Gruß
Jens

P.S. Ich habe es jetzt nur mit Finale 2004a und dem Jazz-Startdokument ausprobiert, aber an dieser Stelle des Programms hat sich gegenüber den letzten Vorgängerversionen nichts geändert.
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: Akkordsymbole bei MIDI-Eingabe

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Jens,
klappt hervorragend, auch bei einem Maestro Dokument!
Allerdings muß man die Änderung in seiner Vorlage vornehmen, sonst hat man bei jedem Startdokument das selbe Problem.
Vielen Dank!!
Gruß, Peter
Antworten