Graphire Music Press

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Graphire Music Press

Beitrag von cimbria »

Liebe Forumsmitglieder,

dieser Artikel gehört eigentlich nicht unbedingt ins Finaleforum aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand von euch etwas dazu. Es gab mal / bzw. es gibt ein Programm das hiess / heisst "Music Press" und wurde von einer Firma namens Graphire entwickelt. Ich habe es vor Jahren bei einem Freund ausprobieren können. Schon damals habe ich Finale benutzt und empfand die Bedienung von Music Press so sehr viel unkomplizierter und das gedruckte Resultat sehr gut. Ich wollte mich aber seinerzeit nicht weiter damit befassen, da Finale ja irgendwie alle benutzten und ich es ohnehin schon gekauft hatte.
Da ich jetzt allerdings für gut funktionierende Finale-Alternativen immer offen bin (mal abgesehen von Sibelius) fragte ich eben diesen Freund vor kurzen nochmals nach diesem Programm. Natürlich hat er es nicht mehr und überhaupt schreibt er gar keine Noten mehr. Im Internet bin ich dann auf die Seite von Graphire gestossen: www.graphire.com . Die dortigen Beispiele finde ich eigentlich ganz schön, nur wurde das ganze 2004 das letzte Mal aktualisiert und die angegebenen e-mail-Adressen funktionieren nicht mehr. Nun meine Frage: kennt jemand das Programm? und wenn ja, was ist daraus geworden? Ich weiss nicht wirklich, was Music Press kann und ob es tatsächlich ausreichend flexibel ist, aber der Eindruck, den die Website vom Programm vermittelt, ist ausgesprochen gut, finde ich.

Viele Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Cosimo,

soweit ich weiß, ist Graphire pleite und Music Press nicht mehr offiziell erhältlich. Da die Software mit einem Hardware-Dongle vertrieben und dessen Produktion sicher auch eingestellt wurde, ist die Chance, noch ein funktionsfähiges Exemplar im Handel zu bekommen, voraussichtlich nicht sehr hoch. Evtl. könntest Du bei eBay und Co. noch Glück haben.

Eine Alternative scheint Primus zu sein oder zu werden. Ich kenne das Programm nicht, aber die Beschreibung auf der Homepage hört sich ganz vielversprechend an, wobei man Eigenwerbung sicher immer auch mit Vorsicht genießen muss.
In den aktuellen Ausgaben der Zeitschrift Music & PC werden verschiedene Notensatzprogramme getestet; leider etwas oberflächlich, aber immerhin. Bisher: Sibelius, Finale, Capella und Primus. In der nächsten Ausgabe ist Forte dran. Die Beiträge kann man sich nach kostenloser Anmeldung von der Website der Zeitschrift herunterladen.

Das hat jetzt deine Frage wahrscheinlich nicht ganz beantwortet, aber vielleicht hilft es etwas weiter.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Vielen Dank Martin für die Antwort und die Informationen. Ich habe mir jetzt auch einmal bei Music & PC die Artikel angeschaut und Du hast Recht, sie gehen jetzt nicht so ins Detail und sind auch nicht besonders kritisch verfasst. Was mich an Music Press eben faszinierte, war die einfache Handhabung in Verbindung mit einem sehr schönen Druckergebnis. Ist ja wirklich schade, dass die Firma pleite gegangen ist.
Es ist ja auch nicht so, dass ich unbedingt wechseln möchte, ich dachte nur, wenn es eine tolle Alternative gibt, warum nicht einmal ausprobieren.

Viele Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Warum sind folgende Beispiele von Music Press und Primus, die man auf den oben genannten Websites findet, identisch? Sind Primus und Music Press dasselbe Programm?
http://www.graphire.com/Pages/MP/Examples/MPbeet.htm
http://www.columbussoft.de/examples/Bee ... arge-1.gif
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Zu Music&PC: Habe ich früher gerne gelesen, aber irgendwann schreckte mich der Fakt ab, daß vor lauter Freude an coolen Formulierungen der Informationsgehalt auf der Strecke blieb....
Columbussoft: Vertrieben früher ScorePerfect, hatte kurz damit gearbeitet, war wirklich sehr komfortabel, durchdachte Mauseingabe, gute Druckergebnisse, allerdings schwieriger bei der Optimierung, leider auch eher langsam, und der Ärger mit dem Programmierer bremste die Weiterentwicklung. Wie ich es verstehe, versuchen sie das Programm aus der Asche auferstehen zu lassen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten