Workaround MIDI-IN Latenz bei Midi Thru

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Workaround MIDI-IN Latenz bei Midi Thru

Beitrag von korgo »

Hallo!

ich arbeite unter OSX 10.5.6. auf eine Intel iMac CoreDuo 2.4 mit Finale 2009b r.3. Schon unter Finale 2008 mußte ich die erhebliche Latenz bei MIDI-Thru durchschleifen von Sample Libraries beklagen - ich arbeitete damals wie heute mit Garritan JABB und der mit Finale mitgelieferten Garritan Instruments für Finale.

Durch Zufall bin ich darauf gestotßen, wei man die Latenz wieder reduzieren kann, bzw. sie nahezu ganz verschwinden lassen kann.

Nach dem Laden eine Dokuments und der dazugehörigen Library werden auf einem MIDI-Keyboard gespielte noten mit einer riesen Latenz über MIDI-Thru an die Sample-Library gesendet, ein Einspielen eine Schlagzeugspur ist so fast unmöglich. Wenn man nun aber auf "Midi/Audio > Geräte einrichten > MIDI/Lautsprecher einrichten" geht und dort die Latenz verändert (der Wert spielt eigneltich keine Rolle) wird irgendwie der MIDI-Treiber zurückgesetzt und die Verzögerungen sind weg.

Es nützt NICHTS grundsätzlich eine niedrige Midi-In Latenz einzustellen (wie z.B. "0") - der Treiber läuft erst erichtig, wenn im laufenden Betrieb die Latenz einmal manuell geändert wird.

Als MIDI-In verwende ich das M-Audio Keystation 49 über USB. Der Effekt tritt aber auch bei jedem andern Eingabegerät auf, wie z.B. Korg Nanokey.

Anscheinend wird der MIDI-Treiber beim hochladen von Finale (oder einer der NI Libraries) nicht richtig geladen.

Antworten