Programmabsturz beim Abspielen - "Gastzugang"

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Programmabsturz beim Abspielen - "Gastzugang"

Beitrag von m.ernst »

Ich habe bei mehreren Rechnern (Windows XP) einen Admin- und einen Gast-Zugang eingerichtet. Gehe ich über den Admin-Zugang rein, kann ich im Finale eingegebene Noten abspielen (Garritan). Versuche ich den gleichen Vorgang über den Gast-Zugang, bricht Finale ohne eine Fehlermeldung ab. Bei allen Rechnern ist der Vorgang gleich.
Wer hilft?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Finale wird halt nur für den anderen Account authorisiert sein.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Was heißt "authorisiert" genau?
Das Programm wurde auf den Rechnern korrekt installiert. Um die Rechner, die im Musikunterricht von Schülern benutzt werden, möglichst lange verwendbar zu halten, habe ich neben dem "admin" Zugang den "gast" Zugang eingerichtet.
Die Lizenzen, die ich gekauft habe, gilt doch für einen Rechner und nicht nur für jeden Zugang?
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wurde bei der Installation gefragt, ob Finale nur für den aktuellen Nutzer oder auch für andere eingerichtet werden soll?
Ich tippe, dass entweder ein paar Dateien (z.B. finale.ini) nicht zum Schreiben geöffnet werden können oder das Finale-Nutzerprofil für den Gastzugang nicht vollständig eingerichtet wurde.
Im Zweifelsfall würde ich noch mal bei Klemm nachfragen, welche Lese-/Schreibberechtigungen für Gastzugänge erfüllt sein müssen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Daß ein Programm nur für ein einziges Nutzerkonto "authorisiert" sein soll, erscheint auch mir unsinnig. Ich kann unter XP auch mit eingeschränkten Rechten alle Programme problemlos nutzen. Ich würde wie Martin eher mutmaßen, daß es deswegen nicht läuft, weil ohne Admin-Rechte bestimmte Schreibrechte fehlen, die die Garriton-Sounds vielleicht benötigen. Woran es im einzelnen liegt -- keine Ahnung.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Wurde bei der Installation gefragt, ob Finale nur für den aktuellen Nutzer oder auch für andere eingerichtet werden soll?
Nein, das wurde nicht gefragt.
Im Zweifelsfall würde ich noch mal bei Klemm nachfragen, welche Lese-/Schreibberechtigungen für Gastzugänge erfüllt sein müssen.
Das werde ich sofort tun.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Tausig hat geschrieben:Daß ein Programm nur für ein einziges Nutzerkonto "authorisiert" sein soll, erscheint auch mir unsinnig. Ich kann unter XP auch mit eingeschränkten Rechten alle Programme problemlos nutzen.
Unter Mac OS ist das schon so. Zwar liegen alle Programme (normalerweise) in einem Ordner, versuche ich aber auf demselben Rechner ein Programm wie zum Beispiel Finale von einem anderen Account aus zu starten, wird nochmals die Seriennummer oder eben die entsprechende Authorisierung verlangt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Zwischenbericht:

Da sich der Kontakt zur Klemm Hotline zur Zeit etwas mühsam gestaltet, gibt es einen kurzen Zwischenbericht mit ein paar neuen Fakten (das Problem ist noch nicht gelöst):

1. Wenn ich die Wiedergabestilistik abschalte klappt es.

2. Im "Gast"-Zugang gibt es zwar ein Finale Icon (Verknüpfung) auf dem Desktop, Finale wird aber nicht in der Programmliste angezeigt.

3. Wenn ich, wie es schon bei einem anderen Programm funktionierte, aus dem Ordner mit dem installierten Programm eine Icon-Kopie auf dem Desktop anlege und von da aus starte, erscheint folgende Fehlermeldung: "cannot read resource dll finres32.dll".
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Lösung

Beitrag von m.ernst »

Die Lösung für das Problem gelang heute durch folgende Einstellung (Danke an Klemm Support!):

# als Admin die Eigenschaften des Programmordners "Finale" aufrufen
# für alle Benutzer freigeben
# auch das Verändern von Daten freigeben!

Jetzt ist das Abspielen der Noten mit Wiedergabestilistik möglich.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Gruß
Matthias Ernst
Antworten