Dateien mit speziellen Zeichensätzen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
bobby123
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:57 pm

Dateien mit speziellen Zeichensätzen

Beitrag von bobby123 »

Hallo liebe Finalisten,
ich habe ein Problem. Ich kann mehrere Dateien (mit Finale 2007 geschrieben ) in meiener 2007b-Version nicht öffnen. Diese Dateien sind
mit (Today.sit , Susato F3 , Sabon ,Today) "irregulären" Zeichensätzen
gemacht. Diese Zeichensätze habe ich auch per e-mail bekommen. Theoretisch müßte ich die installieren um Dateien öffnen
zu können, das habe ich probiert, es klappt nicht. Ich kann nichts öffnen.
Hätte jemand viellecht eine Idee, ich bräuchte euren Rat.
Gruß Bobby

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Bobby,

willkommen im Forum.
Welches Betriebssystem verwendest Du (Mac oder Windows)? Was genau funktioniert nicht? Kannst Du die Schriften nicht installieren oder werden die installierten Schriften in Finale nicht angezeigt?
Bei der .sit-Datei handelt es sich wahrscheinlich um ein Stuffit-Archiv, das Du mit dem Stuffit-Expander öffnen kannst. Was haben die anderen Schriftdateien für Endungen (ttf, pfb, otf, ...)?

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

bobby123
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:57 pm

Beitrag von bobby123 »

Hallo Martin, ich benutze Windiows-System. Alle Dateien haben Endung sit
Sabon, Petrucci, Today, Susato F3 - alles mit sit. Die Stücke selbst haben
mus.sit als Endung. Also ich öffne eine e-mail im,oder mit Finale dabei
kommt immer die Meldung Üngültiger Dateityp vod Datei......mus.sit
Genauso ist es ,wenn ich die Zeichensätze öffne. Alles müßte funktionieren, das ist von einem Verlag gemacht worden und das Buch ist schon erschienen
Bobby

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Bobby,

Du kannst die sit-Dateien nicht direkt mit Finale öffnen. Es handelt sich hierbei um so etwas wie zip-Archive. Du musst die darin enthalten Finale- und Font-Dateien also erst extrahieren. Das geht u.a. mit dem StuffIt-Expander.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

bobby123
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:57 pm

Beitrag von bobby123 »

Noch eine kleine Bemerkung . Ich kann diese Zeichensätze sowohl unter
Zeichen austauschen aus dem Menü Dokument, als auch unter neue
Schriftarten nicht installieren. Keine neune Schriftart gefunden steht da
und im Finale werden die nicht angezeigt.
Bobby

bobby123
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:57 pm

Beitrag von bobby123 »

Hallo Martin,
danke für den Ratschlag. Wo gibt es diesen Stuffit-Expander, lädt man es aus dem Internet ? Ich arbeite seit 2001 mit Finale, bis jetzt haben immer
die Verlage das Technische übernommen ich habe neine Partituren zugeschickt, deswegen kenne ich diesen ( dieses ? ) noch nicht !
Könntest du das kurz erklären ?
Gruß
Bobby

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

bobby123 hat geschrieben:Wo gibt es diesen Stuffit-Expander, lädt man es aus dem Internet ?
Ja, einfach in meinem letzten, obigen Beitrag auf den Link klicken.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

bobby123
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:57 pm

Beitrag von bobby123 »

Hallo Martin,
danke für deine Geduld. Die Internet-Sachen sind mir noch nicht so vertraut,
deswegen kommt es veillecht so doof vor. Ich probiere es mit dem Expander aus. Nochmals danke, ich muß abseilen ( Einspielprobe )
Gruß Bobby

Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Die Dateien müssen zuerst als Windows-Zeichensätze installiert werden. Am einfachsten geht's wenn man sie mit dem Windows-Explorer per Drag&Drop (mit der Maus rüberziehen und fallenlassen) in den Font-Ordner rüberzieht.

Der Font-Ordner ist unter Windows XP normelerweise C:\Windows\Fonts, bei anderen Versionen kann er evtl. anders heißen, C:\WinNT\Fonts kommt z.B. auch vor.

Dabei werden die Zeichensätze vom Explorer installiert, es ist nicht nur ein kopieren, deshalb klappt's mit anderen Dateimanagern u.U. nicht so einfach.

Antworten