Wiedergabestilistik fehlt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Cymbalist
Beiträge: 14
Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:59 am

Wiedergabestilistik fehlt

Beitrag von Cymbalist »

Hallo, an alle Finalteilnehmer,
um in Finale '08 den Reverbeffekt auf einem Mac zu nutzen, mußte man einen Ordner verlegen und durch einen anderen "downgeloadeden" ersetzen. Soweit , so gut; das hat dann auch funktioniert. Ich habe das für meine Unterrichtsmaterialien gebraucht und in Verbindung mit den Garritan Sounds, klang das auch ganz vernünftig.
Ich habe jetzt auf Finale '09 aufgestockt und da ist ein "Hall" PlugIn von Garritan dabei.
Also beim Starten von Finale '09 kommt der Hinweis auf ein fehlendes "HP Bundle" und deswegen es dem Programm unmöglich ist, die Wiedergabe stilistiken zu laden. Eine erneute Installation von der CD sollte Abhilfe schaffen.....leider Pustekuchen; auch 3 maliges Neuinstallieren hat nichts gebracht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder gar eine Lösung
viele Grüße Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacPro-Snow Leo 10.6.2- Finale '09b- Logic Studio 9
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Wiedergabestilistik fehlt

Beitrag von rennert »

Cymbalist hat geschrieben:... um in Finale '08 den Reverbeffekt auf einem Mac zu nutzen, mußte man einen Ordner verlegen und durch einen anderen "downgeloadeden" ersetzen ...
Das ist mir neu. In Finale 2008 hat es den GPO-Hall auch schon gegeben und das einzige Problem damit war, dass die Einstellungen für die Anteile des Original-Signals und des Halls etwas seltsam voreingestellt waren -- (und das ist in 2009 noch immer so. Jedenfalls sollte GPO ("Garritan Instruments for Finale 2009") ebenfalls installiert sein.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Cymbalist
Beiträge: 14
Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:59 am

Beitrag von Cymbalist »

Danke an Dich für die schnelle Antwort.
Ich hab' nochmal gestöbert und bin auf folgenden Fred gestoßen: "wie schaffe ich es den Ambience Reverb zu aktivieren"
Es war das Problem bei der '07er Version in Verbindung mit einem Intel- basierten Mac. Da gab es dann einen Link zu einem "Spezialhall" für diese Kombination.
Muß ich halt mal probieren, die ganze Prozedur im Krebsgang zu wiederholen....

viele Grüße Reiner
MacPro-Snow Leo 10.6.2- Finale '09b- Logic Studio 9
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Du hast aber doch jetzt Finale 2009, oder? Da ist es doch kein Problem: Der Ambience Reverb ist Teil des Pakets und unter "MIDI/Audio > Instrumente einrichten > Audio-Unit-Instrumente..." zu erreichen (siehe Screenshot). Oder funktioniert das unter Leopard anders? Oder gar nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Unter Leopard gibt es ein "Bundle-Bit-Problem", das u.a. auch dafür verantwortlich sein kann, dass HumanPlayback nicht geladen wird:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=229573
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Cymbalist
Beiträge: 14
Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:59 am

Beitrag von Cymbalist »

Hallo zusammen,
@rennert: das Problem ist tatsächlich nicht das "Ambience Reverb" von Garritan, das funktioniert einwandfrei.
Es ist vielmehr das, was Martin und andere als "Bundle Bit Problem" bezeichnen: das "Human Playback" wird nicht geladen (ist auch ausgegraut), ich habe also keine Wiedergabestilistiken zur Verfügung.
Seit Finale '06 habe ich immer die einfache, komplette Installation durchgeführt, unter Kontakt Player 2 die beiden Garritan (GPO und GJBB) Bibliotheken eingerichtet und sonst möglichst vermieden, irgendwelche zum Programm gehörigen Ordner umzubenennen oder zu verschieben....bis auf jenen einen Fall, bei dem es halt notwendig war, einen Ordner 'rauszunehmen und durch diesen "Spezialhall Plugin" zu ersetzen.
In der '09er Version habe ich den Kontakt Player ( mit GPO und GJBB) und den Aria Player (mit Garritan Instrumente für Finale) zur Auswahl, es ist also soweit komplett; bis auf die Wiedergabestilistiken.
Ich habe das für mich in einen Zusammenhang gebracht.
Ich werde mich nochmal im "MakeMusic" Forum umsehen; ich habe das heute morgen nur kurz überfliegen können.
viele Grüße Reiner
MacPro-Snow Leo 10.6.2- Finale '09b- Logic Studio 9
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Bundle Bits aktivieren

Beitrag von ogirem »

Das Bundle-Bit-Problem kannst du mit Hilfe der Software »Pathfinder« (cocoatech.com) in Minutenschnelle lösen. Das Programm kann in der Demoversion genutzt werden. Aus dem Programm pathfinder heraus den Finale-Ordner suchen, das Programm anklicken und über das Kontextmenü den Paketinhalt anzeigen lassen. Im Ordner »MacOS« ist u.A. das HP.bundle. Dieses anwählen und das Informationsfenster aufrufen; im Infofenster dann das »Bundle-Bit« mit einem Häkchen aktivieren. Das muss man für jedes fehlende Bundle-Bit einzeln machen, geht aber schneller als ich das hier beschreiben kann.


l
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Benutzeravatar
Cymbalist
Beiträge: 14
Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:59 am

Problem gelöst

Beitrag von Cymbalist »

Hallo zusammen,
@ogirem: recht herzlichen Dank für Deine knappe aber präzise Anleitung. Ich habe es genau so gemacht und binnen weniger Minuten standen mir die Wiedergabestilistiken zur Verfügung.
Jetzt muß ich das ganze nochmal auf dem Laptop wiederholen und dann aber schnell auf's Ohr "gehauen"
also nochmal's vielen Dank Reiner
MacPro-Snow Leo 10.6.2- Finale '09b- Logic Studio 9
Antworten