Fehlerhafte PDFs unter 2009, Skandal!

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Fehlerhafte PDFs unter 2009, Skandal!

Beitrag von korgo »

Wenn ich unter OSX 10.5.6. eine Partitur mit "als PDF sichern" speichere, fehlen Seiten, Takte, Zeichen, Noten... Und zwar reproduzierbar, jedes Mal.

Wenn ich die gleiche Datei erst in der Vorschau öffne, stimmt alles - ich verstehe das nicht.

Auch die Dateigröße ist sehr unterschiedlich.

Unter 2008 war das nie aufgetreten - warum lassen die sich immer wieder was Neues einfallen?

Ist das ein bekanntes Problem?
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Lieber Korgo,

...auch wenn Finale 2008 nicht zuverlässig auf Leopard läuft, funktioniert das Erstellen von PDFs doch tadellos. Ich habe zwar die CD von Finale 2009 hier neben mir liegen, doch traue ich mich nun schon seit inzwischen Monaten nicht, es zu installieren.
Kann es sein, dass Du vielleicht irgendwelche exotischen Zeichensätze benutzt?

Viele Grüsse
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

cimbria: Ich habe zwar die CD von Finale 2009 hier neben mir liegen, doch traue ich mich nun schon seit inzwischen Monaten nicht, es zu installieren.
Herrlich, gibt es einen schöneren Satz, um MakeMusic deutlich zu machen, wieweit Finale inzwischen von ihnen runtergwirtschaftet wurde?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Ich habe ja den workaround über die Vorschau... Aber dafür läuft 2009 mit meinem firewire-Audiointerface, was 2008 nur mono konnte.

Ich kann also wählen zwischen fehlerhafeter PDF-Ausgabe oder nur einem Audionkanal, anstatt zwei.

Danke, Finale!
Antworten