Wer kann mir helfen? Scans verarbeiten und transponieren

Weitere Vorschläge?
Antworten
Wizardofoz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 04, 2009 4:56 pm

Wer kann mir helfen? Scans verarbeiten und transponieren

Beitrag von Wizardofoz »

Aus Zeitgründen schaffe ich es im Moment nicht, meine Noten selber zu scannen und zu transponieren.
Wer hätte Lust, das für mich zu tun?
Es handelt sich um Lieder mit Klavierbegleitung. Im Schnitt drei bis vier Seiten lang.
Scannen würde ich selber, muss nur wissen in welcher Auflösung und die Grafiken dann als jpg verschicken.
Brauchen würde ich druckbare pdfs und dann die von Sibelius oder einem anderen Programm das auf MAC läuft, lesbaren Daten.
Zieltonart gebe ich ebenfalls gerne bekannt.
Über die Konditionen müssen wir uns verständigen.
Bitte um eine rasche Nachricht, es eilt!
Dank und Gruss
William

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Wer kann mir helfen? Scans verarbeiten und transponieren

Beitrag von rennert »

Wizardofoz hat geschrieben:Aus Zeitgründen schaffe ich es im Moment nicht, meine Noten selber zu scannen und zu transponieren. (...)
Zieltonart gebe ich ebenfalls gerne bekannt. (...)
Hallo William,

Du schreibst, dass du das Einscannen momentan nicht schaffst. Machst Du denn das sonst selbst, wenn Du Zeit hast? Hast Du gute Erfahrungen mit dem Übertragen von Scans nach Finale oder Sibelius? Uns allen hier — oder zumindest einigen von uns — würde das eine Menge Ärger und Zeit sparen, wenn Du ein paar gute Tips zum Thema für uns hättest!

Das mit der Zieltonart wäre schon ganz nett, ja.

(Und noch was: Wozu brauchst Du denn die Sibelius- oder Sonstwas-auf-Mac-Dateien, wenn Du die transponierten PDFs bekommst?)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Wizardofoz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 04, 2009 4:56 pm

Einscannen

Beitrag von Wizardofoz »

Lieber Rennert

ich hatte früher Capella und dort mit dem Scanprogramm gearbeitet. Das ging ziemlich gut und ich brauchte ungefähr 1 Stunde pro Seite zur Bearbeitung. Je nach Qualität der Vorlage.

Leider war keine Texterkennung (OCR) mit dabei und so musste ich allen Text neu schreiben.

Die Meinungen, was schneller ist, sind sehr konträr, ich hätte aber beim Notenschreiben, wenn ich das nun an der Texteingabe trotz 10-Fingersystem messe, mit Sicherheit länger gehabt. Andererseits hat unser Kapellmeister das Stück am Keyboard in Sibelius eingespielt und war damit in 10 Minuten ohne Texteingabe mehr oder weniger fehlerfrei fertig.

Dafür muss man eben sehr gut Klavier spielen können, was bei ihm nun eindeutig der Fall war.

Seit ich Mac habe entfällt Capella (nur Windoof) und Sibelius oder Finale habe ich mir aus Zeit- und Geldgründen noch nicht angetan.

Also, ich fürchte, ich bin nicht wirklich hilfreich.

Es gibt aber in Deutschland sehr gute professionelle Notensetzer die für ganz wenig Geld solche Aufgaben übernehmen und für vergleichsweise günstiges Geld gute Arbeit abliefern. Das hat sich jetzt für mich in Folge dieser Anfrage herauskristallisiert.

Mehr hierzu in diesem Forum: http://www.klemm-music.de/coda/finale972.htm

Habe ich die Frage erschöpfend beantwortet?

Gruss

William

Wizardofoz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 04, 2009 4:56 pm

Ergänzung

Beitrag von Wizardofoz »

Mit "das Stück" war damals vor zwei Jahren "If I Was A Rich Man" gemeint. Nur um keine Verwirrung nicht entstehen zu lassen

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Einscannen

Beitrag von stefan schickhaus »

ich hatte früher Capella und dort mit dem Scanprogramm gearbeitet. Das ging ziemlich gut und ich brauchte ungefähr 1 Stunde pro Seite zur Bearbeitung. Je nach Qualität der Vorlage.
Ich habe selbst schon länger nicht mehr mit den Scan-Funktionen von Finale experimentiert, drum wäre es wirklich gut zu wissen, ob sich da Entscheidendes getan hat mittlerweile.
Eine Stunde pro Seite ist allerdings kein akzeptabler Wert, wenn man mit Notensatz sein Geld verdienen möchte - zumindest nicht für traditionell notierte Musik, und nur bei dieser käme ja ein Scannen überhaupt in Betracht. Der oben von William genannte link zur Klemm-Seite mit der Werbung eines Finale-Notensetzers zeigt ebenfalls Seitenpreise, die für eine veranschlagte Zeit von deutlich weniger als eine Stunde sprechen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Wizardofoz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 04, 2009 4:56 pm

Akzeptabler Wert

Beitrag von Wizardofoz »

Im Prinzip ja...
Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich diese Zeitmasse
  • 1. auf Windoof,
    2. zwischen 2002 und 2006 gesammelt habe,
    3. ich halt nicht gut genug Klavier spiele um Noten ab Keyboard fehlerfrei einzuspielen,
    4. jeder "normale" Notensatz über die Tastatur bei meinem damaligen Kenntnisstand noch bedeutend länger gedauert hätte.
    5. das von mir verwendete Programm nicht zu den allerkomfortabelsten damals gehörte, über den Scaner aber immer noch gut zu bedienen war.
    6. für mich das Ergebnis wichtig war, ich nicht mit dem Notensatz sondern dem daraus resultierenden Gesang Geld verdiene und
    7. von Hand hätte das Transponieren noch viel länger gedauert.
Seit ich Apple habe, ist vieles viel komfortabler geworden. Aber darüber wollen wir hier nicht streiten.
Danke aber für alle Hilfe
William

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Keyboard Kenntnisse brauchts nicht. Ich gebe alle meine Noten mit Tastatur ein - obwohl ich ganz passabel Klavier und Orgel spiele, einfach weils bequemer und schneller ist. Mit etwas Übung lassen sich so eine ganze Reihe von Seiten pro Stunde erzielen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Wizardofoz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 04, 2009 4:56 pm

Beitrag von Wizardofoz »

Tja, wer ko der ko.

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich glaube, Manfred meint die Computertastatur. Aber auch mit einem MIDI Keyboard kann man Noten offline, also nicht in Echtzeit zum KLick einspielen. Das geht bei einem Durchschnittlichen Klavierwerk in ca 15min pro Seite, bei vielen zusätzlichen Angaben etwas mehr.

MM

Wizardofoz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 04, 2009 4:56 pm

Wunderprächtig

Beitrag von Wizardofoz »

Mich frist der Neid.
Ich werde durch diese Aussagen darin bestärkt, dass es für mich doch viel gescheiter ist, diese Dinge Leute machen zu lassen, die davon was verstehen, als selber da vor mich hin zu stopseln und viel kostbare Zeit zu verbohren.
Kommt einfach besser.
Seid bedankt.
W.

Ivo
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:02 am

Notensatz

Beitrag von Ivo »

Hallo William,

ich selbst habe keinen Scanner, denke aber, dass das Einspielen über Midi-Keyboard auf jeden Fall schneller gehen dürfte. Insbesondere, da der Gesangstext neu eingegeben werden müsste und natürlich auch das Layout bearbeitet werden muss.
Ich selbst bin Komponist und arbeite u.a. frei für Musikverlage im Bereich Digitaler Notensatz.

Ich hätte Zeit kurzfristig Dir bei der Herstellung (gegen Honorar) zu helfen. Vielleicht magst Du mir vorab einige Seiten (JPG) der Partitur schicken, damit ich einen Überblick über den zeitlichen Aufwandt bekomme.

ives.mail@web.de


Herzliche Grüße

Ivo
Herzliche Grüße,
Ivo

Antworten