Akkoladen auf einer Seite in zwei Abschnitten anordnen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Martin
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 16, 2003 10:19 pm

Akkoladen auf einer Seite in zwei Abschnitten anordnen

Beitrag von Martin »

Hallo

Ich möchte einen Etüden-Band schreiben mit 2 Akkoladen als Vorübung, nach einem größeren Absatz (Manuell definiert) die Etüde mit z.B 9 Akkoladen
Wie kann ich die Notensysteme der Etüde ( Akkolade 3-11)auf der restlichen Seite gleichmäßig verteilen, ohne das Finale mir den Absatz weghaut und alle 11 !! Akkoladen gleichmäßig auf der Seite verteilt??


Ich habe es mit dem Layout-Menue Akkoladen gleichmäßig verteilen versucht und die entsprechenden Akkoladen markiert.

Gruß Martin :oops:

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Akkoladen auf einer Seite in zwei Abschnitten anordnen

Beitrag von Peter S. »

Hallo Martin,
es wird etwas besser, wenn Du nicht einen Abstand zwischen den Akkoladen machst, sondern den Platz der zweiten Akkolade unten oder der dritten Akkolade oben veränderst.
Ich verwende die Verteilen-Funktion fast nie, sondern arbeite lieber mit der Box "Ränder bearbeten" (nach Rechts-klick auf eine Akkolade). Hier kann man auch mehrere Akkoladen gleichzeitig bearbeiten. Dort könntest Du die Werte der Akkolade 3-11 so lange verändern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Peter

Antworten