Gruppenklammer bei veränderter Reihenfolge der Systeme
In einem Dokument wurde beim Umarbeiten für eine andere Besetzung die ursprüngliche Instrumentation geändert, also die Bezeichnungen und die Transpositionen einzelner Notensysteme, etc. Dadurch hat sich eine andere Reihenfolge für die Partitur ergeben. Das habe ich durch grobes Ziehen und Aufrufen der Funktion "Abständer der Notensysteme" gemacht. Dadurch wurde auch die oberste Gruppe (2 Systeme) dieser Partitur sozusagen umgekehrt und die Klammern in seltsamer Weise verändert: In der 1. Akkolade wird gar keine Klammer mehr angezeigt, ab der 2. sieht sie so aus, wie auf dem angehängten Screenshot.
Ich habe nun die Definition der Klammer aufgerufen und die Parameter so geändert, dass das neue oberste System wieder der Beginn, das nun 2. System wieder das Ende der Gruppe bilden.
Ergebnis: Alle Gruppenklammern sehen wieder normal aus, allerdings ist die Klammer in der 1. Akkolade komplett verschwunden. Das lässt sich auch nicht beheben, wenn ich die ursprüngliche Gruppe lösche und einfach eine neue definiere. Dieselben Schritte in einem neuen Dokument haben übrigens den gewünschten Effekt.
Ich habe nun die Definition der Klammer aufgerufen und die Parameter so geändert, dass das neue oberste System wieder der Beginn, das nun 2. System wieder das Ende der Gruppe bilden.
Ergebnis: Alle Gruppenklammern sehen wieder normal aus, allerdings ist die Klammer in der 1. Akkolade komplett verschwunden. Das lässt sich auch nicht beheben, wenn ich die ursprüngliche Gruppe lösche und einfach eine neue definiere. Dieselben Schritte in einem neuen Dokument haben übrigens den gewünschten Effekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Nachtrag: Im ersten System waren individuelle Systemabstände zugelassen. Schalte ich das ab, erscheint die Gruppenklammer, schalte ich's wieder an, bleibt die Klammer stehen.
Nachtrag 2: Im gleichen Dokument haben sich scheinbar durch die Manipulation mit der Reihenfolge der Notensysteme die Zuweisungen der Orientierungszeichen ebenfalls verstellt, sodass einige nun nur noch in den (verknüpften) Auszügen erscheinen, aber nicht mehr in der Partitur. Sehr unangenehm!
Nachtrag 2: Im gleichen Dokument haben sich scheinbar durch die Manipulation mit der Reihenfolge der Notensysteme die Zuweisungen der Orientierungszeichen ebenfalls verstellt, sodass einige nun nur noch in den (verknüpften) Auszügen erscheinen, aber nicht mehr in der Partitur. Sehr unangenehm!
Uli Rennert
- stefan schickhaus
Ja. Danke für den Hinweis. Wenn sowas wiede auftritt, probiere ich's.
Uli Rennert
Habe gerade mit Finale 2010 das selbe Problem,stefan schickhaus hat geschrieben:Hallo Rennert, Wende mal das TGTool "Gruppen aktualisieren" an. Ich denke, das hilft.
wobei mich auch das Plug-In "Gruppen aktualisieren" nicht weiter bringt.
In meinem Fall hatte unser Dirigent die Idee, heuer die Frauen und Männerstimmen zu vertauschen.
Da die Männerstimmen analog zu SATB immer unten stehen sollen,
habe ich mit dem Notensystem-Werkzeug die Systeme durch ziehen mit der Maus verschoben.
Anschließend noch "Notensysteme sortieren" angewandt.
Aber, was ich auch mache die Gruppenklammern sind in sich gekehrt.
Erhy
- stefan schickhaus
Re: Gruppenklammer bei veränderter Reihenfolge der Systeme
Eigenwillige Idee. Was verspricht er sich davon?Erhy hat geschrieben:… hatte unser Dirigent die Idee, heuer die Frauen und Männerstimmen zu vertauschen.
In Finale 2012 wird sowas über die Partiturverwaltung erledigt. In der Partitur selbst lassen sich die Systeme gar nicht mehr vertauschen - dafür gehts in der Part.-Verwaltung ganz einfach.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Na ja, das sind Choräle, die wir jedes Jahr singen undstefan schickhaus hat geschrieben:Eigenwillige Idee. Was verspricht er sich davon?Erhy hat geschrieben:… hatte unser Dirigent die Idee, heuer die Frauen und Männerstimmen zu vertauschen.
dass trotzdem ein wenig Abwechslung...
noch n'kleine Frage -
Diese Choräle
- Notenblätter ohne Taktstriche und -angaben.
Gibt es da im neueren Finale für solche Musik mehr Hilfestellungen?
Ich bastle mir hat Takte zusammen
und mache diesbezügliches unsichtbar.
Hört sich aber fürchterlich an, bei der Wiedergabe in Finale.
Erhy
- stefan schickhaus
Nein, da hat sich nichts geändert.Erhy hat geschrieben:Gibt es da im neueren Finale für solche Musik mehr Hilfestellungen?
Es gibt aber ein hilfreiches PlugIn namens "Conceal Barlines" (http://www.finaletips.nu/index.php?opti ... 8&Itemid=8), dass für metrum-freie Passagen die Taktstriche versteckt und die Noten so ausgleicht, dass man nicht mehr erkennt, dass der metrum-freie Takt aus mehreren "normalen" Takten zusammengesetzt ist.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Ich würde mich damit nicht lange herumärgern und in der fortlaufenden Ansicht alle Gruppen auflösen und neu definieren.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"