Akkordsymbol / Wiedergabe

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Romanowa
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 25, 2009 4:29 pm

Akkordsymbol / Wiedergabe

Beitrag von Romanowa »

Liebe Finalisten, ich dachte, Finale (ich benutze Finale 2008) kann AkkordSymbole nicht lesen/abspielen. In meinem Sheet stehen bisher nur Melodie und Akk Symbole (Jazz). Zu meiner Überraschung höre ich beim Abspielen mehr als nur die Melodie. -interpretiert Finale Akk Symbole doch, und wenn ja, auf welche Art? Gibt es eine Liste, in der die Umsetzung der Akk Symbole, die Finale benutzt, steht? Merci vielmals für Antwort! 8)
Romanowa
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Die Wiedergabe von Akkordsymbolen kann im Akkord-Menü an- und ausgeschaltet werden. Aus welchen Tönen ein Akkordtyp relativ zum Grundton besteht, lässt sich in der Dialogbox "Anordnung der Akkordtöne" einstellen. Näheres dazu findest Du in der Dokumentation.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Romanowa
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 25, 2009 4:29 pm

Beitrag von Romanowa »

Martin Gieseking hat geschrieben:Die Wiedergabe von Akkordsymbolen kann im Akkord-Menü an- und ausgeschaltet werden. Aus welchen Tönen ein Akkordtyp relativ zum Grundton besteht, lässt sich in der Dialogbox "Anordnung der Akkordtöne" einstellen. in dem Handbuch sieht das Anordnung der Akkordtöne-Fenster dazu Felder vor, in die man die Intervallabstände in Relation zum Grundton eintragen kann. In "meiner" Dialogbox erscheint viel... grins... wenn ich aber dezidiert wissen will, welche Töne dabei sind, sehe ich nur ein GitarrenGriffbild, aber da könnte ich mir ja eine Tabelle besorgen... und hören kann ich es, das ist schon mal gut. Näheres dazu findest Du in der Dokumentation.
...in der Dokumentation, Du meinst das Lehrvideo, oder? Vielen Dank!
Romanowa
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Romanowa hat geschrieben:...in der Dokumentation, Du meinst das Lehrvideo, oder?
Nein, ich meine das (elektronische) Handbuch. Es ist über das Hilfe-Menü zu erreichen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Romanowa
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 25, 2009 4:29 pm

Beitrag von Romanowa »

Danke, super- damit kann ich schon was anfangen.
schönen Abend noch,
Romanowa
Antworten