Datensicherung

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Datensicherung

Beitrag von Tausig »

Ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum, aber ich wage trotzdem mal die Frage: Kennt sich hier jemand mit der Windows-"Eingabeaufforderung" und Batch-Dateien aus?
Ich benutze seit langer, langer Zeit ein Script, das ich als "Backup.bat" abgespeichert habe und das die Datensicherung auf externe Festplatte erledigt, nämlich alle kürzlich geänderten Dateien auf eine externe USB-Festplatte überträgt. Dank dieser Batch-Datei gingen ein Computer-Crash und ein Neukauf glimpflich vonstatten, es waren ja alle alten Daten fast täglich gesichert.
Auf dem neuen Computer funktioniert das Script aber nicht mehr, obwohl ich dort nach wie vor Windows XP benutze. Es besteht aus zwei simplen Befehlszeilen:

xcopy d: j: /d /s /y
xcopy "C:\[folgt der Pfad der E-Mail-Dateien]" "j:\mails" /d /s /y

Zeile 1 sichert Laufwerk D (Festplatten-Partition), auf dem alle abgespeicherten Daten liegen (z.B. auch alle Finale-Dateien) und schiebt sie auf Laufwerk J, nämlich auf die externe Festplatte.
Zeile 2 sichert zusätzlich den Mail-Ordner, der auf Partition C liegt.
Die Parameter bedeuten:
/d kopiert nur Dateien, die juenger sind als im Ziel, also alle zuletzt geänderten oder neu erstellten;
/s kopiert inkl. aller Unterverzeichnisse;
/y sorgt dafür, daß man das Überschreiben evtl. schon vorhandener Dateien nicht erst bestätigen muß.

Die Mail-Dateien werden auch brav kopiert, aber Zeile 1 funktioniert nicht, obwohl sie auf dem alten Computer immer funktionierte, und ich finde den Fehler nicht. Daran daß Ordner womöglich schreibgeschützt sind, kann es eigentlich nicht liegen, denn erstens habe ich den Schreibschutz für alle Ordner überprüft, zweitens kann ich im Datei-Explorer problemlos die Dateien von Hand hinüberschieben.

Weiß jemand Rat, wo mögliche Fehlerquellen zu suchen sind?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wenn nur Laufwerksbuchstaben und keine Verzeichnisse angegeben werden, verwenden DOS-Befehle normalerweise das jeweils aktuelle Verzeichnis des Laufwerks. Hast Du vielleicht auf d: oder j: vorher ein "cd ..." gemacht, befindest dich also nicht im richtigen Ordner? Falls Du die Datei mit einem Mausklick startest, ist evtl. das zugeordnete Arbeitsverzeichnis nicht richtig gesetzt.

Wie auch immer. Sicherheitshalber würde ich die gewünschten Pfade in der Batch-Datei immer mit angeben. Zum Sichern der ganzen Platte also z.B. xcopy d:\ j:\ /d /s /y
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Danke, werde ich nachher ausprobieren. Die Batch-Datei lag beim alten PC auf dem Desktop, ich habe sie jetzt in einem Unterordner von D: liegen, das erklärt's vielleicht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
teacue
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 31, 2003 10:20 pm

Re: Datensicherung

Beitrag von teacue »

Tausig hat geschrieben:Weiß jemand Rat, wo mögliche Fehlerquellen zu suchen sind?
Ist es nicht so, dass wenn "xcopy" sich nicht auf D befindet, dann kann er nicht ausgeführt werden?
Also der Befehl müsste von C aus erfolgen.

Ein ganz anderen Vorschlag, ich benutze seit Jahren jetzt einen sehr effizientes und bequemes Programm um Daten zu sichern:
"Allsync"
http://www.allsync.biz/index.htm

Das Programm ist sehr sehr schnell und bittet von 1 zu 1 Kopie bis zur alle möglichen Auswahl und Voraussetzungen ziemlich alles, was man von einen solchen Programm erwarten kann.
Vor allem kann man mit nur wenige Klicks gezielte Ordner sichern.
Es hat auch einen sehr praktischen Kontrollsicht, bei dem man vor der Sicherung schnell sehen kann, was das Programm tun wird, eine wirklich sehr nützliche Funktion.

Es kostet natürlich was, es hat aber die tägliche Aufgabe Datensicherung für mich sehr elegant und effizient vereinfacht ;)
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Datensicherung

Beitrag von Martin Gieseking »

teacue hat geschrieben:Ist es nicht so, dass wenn "xcopy" sich nicht auf D befindet, dann kann er nicht ausgeführt werden?
Also der Befehl müsste von C aus erfolgen.
Wenn das Verzeichnis, in dem sich xcopy befindet, im Suchpfad (PATH) eingetragen ist -- und das dürfte standardmäßig der Fall sein -- ist es egal, von wo aus der Befehl aufgerufen wird.
Ein ganz anderen Vorschlag, ich benutze seit Jahren jetzt einen sehr effizientes und bequemes Programm um Daten zu sichern:
"Allsync"
http://www.allsync.biz/index.htm
Eine kleinere, kostenlose Alternative zum Synchronisieren von Verzeichnissen ist auch Allway Sync.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

xcopy d:\ j:\ funktioniert, danke, Martin.

Programme zur Datensicherung sind sicherlich nützlich. Aber außer der Aktualisierung geänderter Dateien benötige ich nichts, ich komme auch ohne differenzielle Backups aus. Und wenn ich das mit zwei Skriptzeilen erledigen kann, dann muß ich mich mit zusätzlichen Programmen nicht plagen. Da ist der Bratscher pragmatisch.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten