Synchroneinrichtung für Filmmusik

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Synchroneinrichtung für Filmmusik

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,

ich soll mit Finale 2009 eine Synchroneinrichtung einer Partitur erstellen, damit bei den Aufnahmen zu einer Filmmusik, der Dirigent immer weiß, wo im Film er gerade zu sein hat (die Musik wird live zum Film gespielt). In Sibelius gibt es eine Funktion, bei der man bei einem Schnitt durch einen Klick automatisch auf einer (einzeiligen) Synch-Spur den Notenwert reingeschrieben bekommt und man nur noch den entsprechenden beschreibenden Text ergänzen muss. Gibt es sowas in Finale auch? Ich habe nicht mal das Gefühl, dass der Cursor immer an der richtigen Stelle ist...
Danke für alle Antworten!
Erik
Win7, 2009
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Was genau meinst du denn mit „der Cursor ist an der richtigen Stelle?“

Eigentlich reicht doch ein Notensystem mit einer Linie als oberstes System, oder über den Streichern, wo du dann an wichtigen Stellen X-förmige Notenköpfe mit Vortragsangaben als Hinweise notieren kannst.

Der Dirigent soll dir genau sagen was er will. Eigentlich gibt es für Synchronaufnahmen spezielle Filmversionen, in denen vor wichtigen Cues unten am Rand ein Balken (Streamer) läuft, wenn der am Rand angekommen ist, muss ein bestimmter Takt erreicht werden.

Heute arbeitet man eher mit Click-Tracks, d.h., sowohl Dirigent wie auch alle Musiker haben einen Knopf im Ohr, auf dem das Metronom mit allen Tempoänderungen für das gesamte Stück zu hören ist. Das Metronom ist dann zum Film synchronisiert.

MM
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Beitrag von Erik »

Mit dem Cursor meine ich die grüne vertikale Linie, die beim Abspielen mitläuft. Der Dirigent hat es mir erklärt: Er möchte bei bestimmten Punkten des Film, wie Schnitte oder Zwischentitel die genaue Angabe in der Partitur was gerade passiert, damit er die synchron bleibt.
In diesem Fall geht es nicht mit Click, da es nicht kurze Takes sind, sondern ein abendfüllendes Stück, das wie bei einer Oper live zum Bild gespielt wird.
Win7, 2009
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das ginge schon mit Click, es muss nur gewährleistet sein, dass der Film und die Clickspur synchron bleiben.

Ich verstehe nicht, was die grüne Linie damit zu tun hat. Jedes wichtige Ereignis hat doch eine bestimmte zeitliche Position, etwa 0:17.43 bei 17 Minuten und 43 Sekunden. Bei Tempo 120 im 4/4 Takt wäre das in Takt 532 auf Schlag 3. Da aber bei einem abendfüllenden Programm wohl kaum durchgehend dasselbe Tempo und dieselbe Taktart beibehalten werden, ist eine einfache Berechnung schwierig.

In Finale kann man einen Takt mit dem Bewegungswerkzeug anwählen und dann im Menü über „zusätzliche Funktionen“ die verstrichene Zeit anzeigen lassen.

Bei Filmmusik brauchst du eher den umgekehrten Weg: du musst z.B. wissen, wie schnell das Tempo sein muss, damit von Ereignis A bis B genau 20 Takte verstreichen, damit die 1 von Takt 21 dann genau auf dem Ereignis landet.

Das alles ist aber eigentlich nicht deine Aufgabe als Notensetzer, das muss der Komponist, der die Musik für den Film geschrieben hat machen. Er muss dann über die Partiturvorlage Angaben wie „A betritt Raum“ schreiben, die du dann als Vortragsbezeichnungen in deine Partitur übernehmen kannst.

Was hast du denn genau für eine Vorlage? Oder handelt es sich um ein klassisches Werk, welches nun einem Film „übergestülpt“ werden soll?

MM
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Beitrag von Erik »

ja, mit Click ginge es, aber es wird nicht so gemacht. Der Komponist hat die Musik in Finale bereits zum Film angelegt (was andere mit Logic machen). D.h. wenn man es über VST-Instrumente oder Midi abspielt, weiß man was kommt. Die grüne Linie, die mitläuft zeigt mir, wo ich mich an welcher Stelle im Film befinde (wenn der Film gleichzeitig synchronisiert im Filmfenster mitläuft). Ich muss nun, da wo Schnitte etc. sind eintragen was passiert, damit sich der Dirigent bei der Live-Aufführung daran orientieren kann. Ist schon einleuchtend, nur meine Frage: Gibt es eine einfache Funktion, wie es sie wohl in Sibelius gibt, bei der man einfach bei einem Film-Ereignis klickt und an der Stelle öffnet sich das Textfeld und gleichzeitig wird auf einer einzeiligen Synch-Spur der Notenwert eingefügt, der dazu synchron ist.
Win7, 2009
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Dann muss ich leider passen. Habe Finale nie zur Filmsynchronisation verwendet.

Ich weiß nichts über eine solche Funktion. Wenn du einfach nur an bestimmten Punkten einen Hinweis einfügen müsstest, wäre es ja einfach. aber du sollst ja anscheinend selbst entscheiden, wo solche Punkte sind, musst also den Film mindestens einmal komplett durchsehen, und immer wieder anhalten und Einträge machen.

Ich würd’s mir extra honorieren lassen 8)

MM
Antworten