Grundlagen zum professionellen Layouten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Trito
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 23, 2004 3:06 am

Grundlagen zum professionellen Layouten

Beitrag von Trito »

Hallo,

ich arbeite jetzt schon länger mit Finale. Da ich dabei mittlerweile immer mehr professionellere Aufträge erhalte stellt sich mir die Frage: gibt es denn im allgemeinen professionelle Notensatzregeln die es zu beachten gilt? (beispielsweise %Seitengröße, Systemgrößen, Musikausrichtung etc..)

Folgendes Beispiel: Ein Verlag beauftragt mich mit einer Partitur für großes Sinfonieorchester. Wird er mir dann vorab ein Layoutprofil des Verlages schicken oder bin ich da auf meine eigene Kreativität angewiesen?

Danke für Eure Hilfe!
Michael

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Grundlagen zum professionellen Layouten

Beitrag von Harald »

Lege dir mal ein paar Bücher über Notensatz zu, da steht viel drin, wie professionelles Notenlayout gemacht wird. Aus dem eigenen Bücherschrank kann ich empfehlen:
- Herbert Chlapik: Die Praxis des Notengraphikers
- Albert C.Vinci: Die Notenschrift

Darüberhinaus gibt es das "Norton Manual of Music Notation" von George Heussenstamm und "Music Notation" von Gardner Read, die beide regelmäßig empfohlen werden. Lies dir auch die Staff Notes Articels auf http://store.yahoo.com/expressmusic/musprepnot.htm durch - Pflichtlektüre für Finale-Benutzer.

Für Verlagsarbeiten solltest z.B. das Konzept der Rastralgrößen und Grundlagen des Schriftsatzes kennen.

Harald


Trito
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 23, 2004 3:06 am

Re: Grundlagen zum professionellen Layouten

Beitrag von Trito »

Danke für eure Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen. Werde mir die Bücher kaufen und mich mit den Artikeln beschäftigen.

Gruß Michael

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Grundlagen zum professionellen Layouten

Beitrag von Joe Doell »

Auf der Musikmesse Frankfurt bin ich am Stand von ELKIN Music über ein Buch "Music Engraving Today" von Steven Powell gestolpert. Ich finde, es gibt ganz gute Anregungen, auch wenn es sich mit Finale 97-2001 befasst. Ich fand viele Hilfestellungen, auch wenn nicht alles für bare Münze zu nehmen ist.

Martin
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 16, 2003 10:19 pm

Re: Grundlagen zum professionellen Layouten

Beitrag von Martin »

Der Schottverlag gibt einem bei einem Auftrag ein sogenanntes Template, in dem wichtige Voreinstellungen wie Seitengröße, Ränder, eigener Notenfont enthalten ist, außerdem gibt es noch schriftliche Herstelleranweisungen.
Ich nehme an, daß andere Verlage dies auch so machen.
Frag mal nach

Gruß

Martin

Antworten