Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Voland

Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Voland »

Hallo!
Ich habe hier ein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit eine Datei, die in Finale2004 geschrieben wurde in Finale2003 zu öffnen?
Oder wie kann man eine Datei in Finale2004 so speichern, dass die auch in Finale2003 zu öffnen wäre?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Robert01 »

Grundsätzlich sperrt sich Coda/Klemm etc. dagegen eine Abwärtskompatibilität zu bieten. Sicher wäre dies einfach möglich, alle sollen aber immer schön das neueste Finale haben.
Meine Meinung dazu ist sehr negativ.

Biete lies doch mal diesen Beitrag
http://finaleforum.superflexible.net/de ... .php?t=251

dort findest du eine Möglichkeit, wie es trotzdem geht!

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Peter A. »

Viele Funktionen der neuen Versionen können durch alte Versionen halt nicht dargestellt werden. Die Mischung verschiedener Fonts innerhalb einer Vortragsangabe z.B.: wie sollte das eine ältere Version bewerkstelligen?
Abwärtskompatibilität hieße, dass der Funktionsumfang neuer Versionen sich an alten orientieren müsste. Damit wären neue Funktionen nur sehr eingeschränkt möglich.

Leute, meckert nicht so viel.
Gruß, Peter

Benutzeravatar
Georges Hertzog
Beiträge: 122
Registriert: Do Okt 09, 2003 5:19 pm

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Georges Hertzog »

Peter A. hat geschrieben:Viele Funktionen der neuen Versionen können durch alte Versionen halt nicht dargestellt werden. Die Mischung verschiedener Fonts innerhalb einer Vortragsangabe z.B.: wie sollte das eine ältere Version bewerkstelligen?
Abwärtskompatibilität hieße, dass der Funktionsumfang neuer Versionen sich an alten orientieren müsste. Damit wären neue Funktionen nur sehr eingeschränkt möglich.
Leute, meckert nicht so viel.
Was ! man darf nicht mal mehr meckern hier :shock:
Und trozdem werde ich weiter meckern, zusammen mit Robert01 und tausenden anderen.
Es wäre durchaus möglich diese Abwärtskompatibilität teilweise herzustellen (wie zum Beispiel es bei Word der Fall ist). Eine Warnung wäre dann natürlich angebracht : "Achtung verschiedene neue Möglichkeiten gehen in dieser alten Version verloren ..."
Nichts für Ungut und vielen Dank für ihre Bemühungen in diesem Forum

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Robert01 »

Hallo Peter A.

leider kann ich dem nicht so zustimmen, mit diesem Denkansatz ist jegliche Abwärtskompatiblilität von Software nicht möglich.
Grundsätzlich hat sich in Finale am Aufbau der Dateien gar nicht so viel verändert und es gab noch nie eine Abwärtskompatibilität. Dies hat für mich nur marktwirtschaftliche Gründe!

Die Beispiel mit den verschiedenen Fonts ist doch schon recht speziell, beim Konvertieren könnte eine Abfrage eingebaut sein, mit welchem Font man eben ersetzen will, dies wäre ja nicht das erste Mal bei einer Software, nicht?

Es geht nicht ums meckern, sondern um produktive Kritik mit der man auch Ernst genommen werden möchte.
Man soll eben nicht nur sagen was nicht geht, sondern mal nachdenken, was geht!!

Und ein nicht funktionierendes Mausrad, in deutschen wie auch amerikanischen Supportforen sooooooooo oft erwähnt, sollte durch ein kleines Patch binne Monatsfrist behoben werden können, oder? So warten manche eben schon Jahre. Findest du Peter A. das ok?

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Peter A. »

OK finde ich, wenn sich Leute hier im Forum gegenseitig bei verschiedenen Problemen mit ihren Erfahrungen helfen. Dass dabei Dinge angesprochen werden, die verbesserungswürdig sind, ist normal.

Etwas nervend finde ich, ständig lesen zu müssen, wenn jemand schon wieder was gefunden hat, um mal richtig Dampf ablassen zu können.

Die Sache mit dem Mausrad, Robert01, ist so oft diskutiert worden, dass es auch langsam keinen Spaß mehr macht, darauf antworten zu müssen. Mein Mausrad funktionierte immer mit Finale, und zwar mit verschiedenen Computern, versch. Software-Versionen und versch. Mäusen. Kann also nicht nur an Finale liegen, wenns nicht klappt.

NB. Die Sache mit dem musicXML-Austausch ist ein guter Tipp. Ich habe allerdings nicht die Kauf-Version, aber trotzdem die Option "XML-Import".
Gruß, Peter

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Hannes »

Hallo Peter A.!

Mein Mausrad funktionierte bei Fin2002 problemlos, bei Fin2004 leider nicht mehr. Es wurde am Computer nichts veraendert, nur eben Finale 2004 installiert. Also liegts zumindest bei mir an Finale... Dies nur als Denkanstoss. Im uebrigen finde ich, dass gewisse "bugs", die sich schon laenger durch die Versionen ziehen, schon mal behoben werden sollten...

Liebe Gruesse

Hannes

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Robert01 »

Hallo Peter A.

na ich glaube Du willst auch mal Dampf ablassen über die die Dampf ablassen :lol:

Das Mausrad sollte bei allen funktionieren, es war auch nur ein Beispiel und das es bei Dir funktioniert, Glückwunsch! Dann poste doch bitte mal die verschiedenen Konfigurationen, wo es bei Dir ging.

Auch mit Finale 2004, Win XP und IntelliMous-Software 5.0?

Ausserdem musst Du nicht antworten, es ist ja hier schlieslich freiwillig, oder? Und würdest Du posten, wenn alles so schön funktioniert? Nein, na also! Es ist nun mal so das man im Forum Hilfe sucht und sich damit die Fehlermeldungen ansammeln. Das sehe ich als ganz normal an.

Also, bleib locker!

Benutzeravatar
Georges Hertzog
Beiträge: 122
Registriert: Do Okt 09, 2003 5:19 pm

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Georges Hertzog »

Was auf jedenfall helfen würde, wäre etwas mehr Humor auf diesem Forum :wink:
Wer hat behauptet, es seien die Franzosen die sich immer so ernst nehmen :?:
Ich hatte for Jahren ein Programm entwickelt das Dateien von Finale 98 nach Finale 97 konvertierte. Ich hatte sogar Käufer für das Programm gefunden. Aber als Finale2000 rauskamm war alles wieder von vorn anzufangen. :evil:
Der Export mit Musicxml ist ein bisschen besser als eine Midi Datei zu erstellen aber trozdem unvollständig.
Wisst ihr was ;
Es würde mich mal freuen auch mal eine Direkte Antwort zu kriegen auf diesem Forum. Bis jetzt keine einzige :( Oder ist er strikt für Deutsche mit deutschem Pass reserviert :roll: )
Wenn ihr mal ein bisschen Zeit habt, könnt ihr mir sogar ein kleiner Besuch machen (hier unten auf www klicken)

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Robert01 »

Hallo Georges,

hier die direkte Antwort.... :D
ich habe blos Dir nicht allein geantwortet, weil ich doch verschiegene Gemeinsamkeiten entdeckte.......

Leider hat der frz. Humor etwas nachgelassen/bzw. ist nicht mehr so präsent. Louis de Funes war da ein Meister (kennst du "Oscar"?)

Deine Seite habe ich mir auch mal angeschaut, gibts auch was deutsches?

Ich hatte leider nur Russisch im Unterricht.....

(Notlüge - ich hatte auch Französisch,da kann ich aber einfach nix mehr)

Benutzeravatar
Georges Hertzog
Beiträge: 122
Registriert: Do Okt 09, 2003 5:19 pm

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Georges Hertzog »

AH..............
:D :D :D
Meine vohrige Antwort war ja auch keine persönliche.
Auf meiner Internet Seite gibt's leider nichts auf deutch. Ich kenne die technischen Ausdrücke zu wenig.
(Für ein Titel wie "Notenzeile für Sprunganweisung unterbrechen" brauche ich ja schon eine halbe Stunde um zu verstehen um was es geht ; wenn dann noch Akkoladen dazu kommen :!: mit zwei oder drei k...)
Übrigens will ich mich nicht mit Louis de Funes messen. Zu meiner Zeit, wie die Alten pflegen zu sagen, war er sehr gering geschätzt. Jetzt, nach seinem Tod wird er auch in Frankreich als grosses Genie gefeiert.
Zuletzt geändert von Georges Hertzog am Fr Feb 20, 2004 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale2004 ---> Finale2003 speichern

Beitrag von Robert01 »

Tja, jetzt hab ich noch mal auf Deine Seite geschaut, ist das auf dem Bild Links ein Mobiltelefon?? (ich meine die nette Computerecke!)

Vor kurzem kam hier im Fernsehen: Inspecteur la Bavure mit Coluche

war auch gut. :D :D :D

hier mal ein Link zu de Funes http://www.louisdefunes.de/

man beachte die doch einfach zu erkennende Titelmusik!


Und da das alles nichts mehr mit den Grundlagen einer Finalekonvertierung zu tun hat, hier noch ein frz. Lied der Comedian Harmonists:

http://www.anum.tuwien.ac.at/~dirk/harm ... rumbah.mp3

Antworten