Alte Versionen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
hollisan
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 19, 2009 12:31 pm

Alte Versionen

Beitrag von hollisan »

Hallo,
ich habe ab 2004 fast alle Finale Versionen und wüßte gerne, welche ich nun von meiner Festplatte löschen kann. Ich habe seit kurzem auch Finale 2010.
Inzwischen belegen die alten Versionen mehrere GB, und ich müsste wissen, welche ich drauf lassen muß, um keine Bibliotheken zu verlieren.
Oder ist in der 2010er alles komplett wieder neu drauf?
Einen guten Rutsch wünscht und für Antwort ist dankbar:
hollisan

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo hollisan,

mit jeder Finale-Version wird alles installiert, was zur Ausführung des Programms nötig ist, d.h. Du kannst die älteren Versionen normalerweise löschen, ohne die neueren Installationen dadurch zu beschädigen.
Allerdings gibt bei den neueren Versionen häufiger Probleme mit alten Finale-Dateien. Ggf. solltest Du also prüfen, ob sich die Dateien, die Du z.B. mit 2004 erstellt hast, noch mit 2010 fehlerfrei öffnen und bearbeiten lassen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

hollisan
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 19, 2009 12:31 pm

Beitrag von hollisan »

Vielen Dank, Martin!
Mit 2004 hab ich nichts mehr auf dem Rechner. Mir ging es auch mehr darum, ob mir z.B. Bibliotheken flöten gehen, weil evtl. die Produzenten davon ausgehen, daß man nicht bei jedem upgrade alle Bibliotheken neu installieren muß.
Viele Grüße
hollisan

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

hollisan hat geschrieben:Mir ging es auch mehr darum, ob mir z.B. Bibliotheken flöten gehen, weil evtl. die Produzenten davon ausgehen, daß man nicht bei jedem upgrade alle Bibliotheken neu installieren muß.
Ah, OK. In diesem Fall sollte die Deinstallation der alten Versionen kein Problem darstellen. Die Finale-Updates setzen nicht voraus, dass irgendwelche Dateien älterer Versionen auf dem Rechner vorhanden sind.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Antworten