Wiedergabe von Tremoli

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

Wiedergabe von Tremoli

Beitrag von Robert Raab »

Welches ist den für den Klang der beste Weg Tremoli wieder zu geben?
Dateianhänge
Tremoli.gif
Finale 2008 WinXP

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

In der Regel sind bei 16tel-Balken genau 16tel gemeint, bei 32teln aber freie, möglichst schnelle Tremoli. Doch das kann auch von der Taktart abhängen und davon, ob's klassisch oder romantisch ist. Bei Beethoven, um den's hier geht, werden Bratschen und Violinen hier sicherlich 16tel spielen. Der beste Weg der Wiedergabe ist, ein leibhaftiges Orchester zu engagieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

Beitrag von Robert Raab »

Tausig hat geschrieben:... Der beste Weg der Wiedergabe ist, ein leibhaftiges Orchester zu engagieren.
Wie gerne würde ich das tun! Jedoch, die Farbe meines Blutes ist die Falsche. Nein ich meine nicht die blaue Farbe des alten Adels. Ich meine die goldene Farbe des Reichtums, die Farbe des neuen Adels.
Finale 2008 WinXP

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Vielleicht solltest Du dann den silbernen Weg gehen: Es gibt so silbrige Scheiben, die man CD nennt...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Neben dem silbrigen Weg gibt's ja auch noch den virtuellen:
http://www.youtube.com/results?search_q ... ven+op.+73
Welche dieser Einspielungen ausreichende Aufnahmequalität hat, mußt du selber erkunden; unerreicht ist aber sicherlich folgende Version:
http://www.youtube.com/watch?v=a5ZtW0rl40Q
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

Beitrag von Robert Raab »

Im Moment hab ich es so gelöst, dass ich die Tremoli in die dritte Ebene verschoben habe, und dieser Ebene Die "Full STrgs Tremolo" von Garritan Instruments zugewiesen habe.

Die Idee mit der CD gefällt mir aber noch besser. Damit könnte ich jedes Orchester der Welt, so es zu einem Stück Einspielungen gibt steuern.
Nur, wie weise ich die einzelnen Stimmen und Noten den entsprechenden Finale-Noten zu? Also, wie kann ich die Verbindung zischen Finale und einer Audio-CD herstellen? :roll:
Finale 2008 WinXP

Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

Beitrag von Robert Raab »

Auf die Idee in youtube.com nach Klassik zu suchen bin ich seltsamerweise noch nicht gekommen. Interessanter Tipp, danke.

Wenn es nur ums hören geht bin ich auch bereits mit mehreren CDs bestückt. Darüber hinaus bieten sich noch DVDs und der Sender Classica an.

Nur zum hören könnte ich auch hin und wieder ein Konzert live besuchen. Da die Kinder so langsam erwachsen sind wird dies in den nächsten Jahre sicherlich mehr geschehen.

Nur, will ich dennoch einen möglichst guten Klang auch in Finale hin bekommen. Nicht als Ersatz für Hörmedien oder Konzertbesuche. Aber als weiteren Weg den Werken auf die Spur zu kommen. Eventuell auch einmal für eigene, kleine und bescheidene musikalische Spielereien.
Finale 2008 WinXP

Antworten