VST-Wiedergabe nur auf linkem Kanal

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
groopfy
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 30, 2007 7:16 pm

VST-Wiedergabe nur auf linkem Kanal

Beitrag von groopfy »

hallo,
habe seit kurzem finale 10 und auch gleich auf 10b upgedatet und trotz stundenlangem suchen folgenden defekt: ich höre die musik sowohl einer x-beliebigen finale-datei als auch die von finale-klangbeispielen über MIDI-wiedergabe normal. sobald ich auf VST-instrumente umschalte (ariaplayer oder kontaktplayer, auch andere plugins) und diese entsprechend einrichte höre ich nur noch einen kanal. meine soundkarte m-audio delta 2496 ist aktualisiert und zeigt brav das, was bei ihr ankommt, also einmal stereo (MIDI), das andermal nur links (VST), rechts ist tot.
verwende xp-prof, service pack 3.
bin mit meinen kenntnissen am ende! wer kann mir tipps geben, wo das alles entscheidende "häkchen" sitzt.
grüße
groopfy

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Vielleicht ist das Ptoblem ja inzwischen schon gelöst, aber was heisst um Himmels Willen "stereo (MIDI)"?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

groopfy
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 30, 2007 7:16 pm

Beitrag von groopfy »

hi,
das problem war der audiotreiber; ich hatte in diesem forum gelesen, daß dem soundkartentreiber der vorzug zu geben wäre. mit dem klappte es aber nicht, sondern der "ASIO Direkt X Full Duplex" hat's dann hingekriegt.
nur die MIDI-einstellung ergab per softsyn1 einen (audio)sound über beide kanäle, der ja durchaus eine stereophone wiedergabe vermittelt; um das deutlich von der nur einkanaligen wiedergabe (bei VST) zu unterscheiden, hatte ich's "stereo(MIDI) genannt.
danke!

Antworten