Finale 2011 angekündigt

Weitere Vorschläge?
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Finale 2011 angekündigt

Beitrag von Martin Gieseking »

Es ist mal wieder soweit: MM hat eine neue Finale-Version angekündigt:
http://finalemusic.com/Finale/New.aspx
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hab schon gespart...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Jetzt gibt's auch eine ReadMe-Datei mit detaillierteren Informationen zu neuen Funktionen und behobenen Fehlern:
http://finalemusic.com/store/download.aspx?id=464
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

In der Readme-Datie liest man:

"Hiding Empty Staves. Finale makes it easy to hide staves that don't contain music, in your whole score or selected regions.
Auto-Showing Music. If you choose to hide empty staves in your score, and then subsequently move measures or add notes to the hidden staves, the appropriate notes and staves now automatically appear.
Hiding Staves Containing Music. Finale makes it easy to hide staves that contain music. Need parts for an instrument that you don't want to appear in the score? Simply hide staves in the score."
Neu daran ist "Auto-Showing Music", also wohl die Möglichkeit, bereits optimierte Akkoladen automatisch zu aktualisieren, so daß es nicht mehr passieren kann, daß durch Verschieben von Takten Notentext in der Seitenansicht und im Ausdruck verschwindet.
"Hiding Empty Staves" und "Hiding Staves Containing Music" war dagegen immer schon möglich. Vielleicht funktioniert's jetzt komfortabler und "Hiding Staves Containing Music" läßt sich fürs ganze Dokument in einem Rutsch erledigen. Leider erklärt die Readme-Datei nicht, was genau nun anders funktioniert. Da muß man wohl die Demo-Version abwarten, um's zu erkunden.

Sehr nützlich sind wahrscheinlich die Verbesserungen in der Liedtextausrichtung, denn die war bisher ja kaum brauchbar und gehörte zu den schlimmsten Makeln Finales.

Dummes Zeugs und für Musiker und seriöse Instrumentallehrer nur Anlaß zum Kopfschütteln ist der "Finale AlphaNotes Font". Wer's mag, wird sich freuen, daß er nun einen Zeichensatz hat, den er nicht zusätzlich besorgen muß. Wer Kindern ernsthaft Notenlesen beibringen will, benutzt so'n Quatsch nicht.

"Improved Pickup Measures. Finale now automatically fills pickup measures with the appropriate rest duration."
Da ist unklar, was mit "Pickup Measures" gemeint ist. Die von Beginn an verwanzte Auftaktfunktion oder grundsätzlich unvollständige Takte? Muß man jetzt grundsätzlich nicht mehr aufpassen und von Hand korrigieren, daß unvollständige Takte nicht mit Ganztaktpausen, sondern mit korrekten Pausen gefüllt werden?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Sie schaffens immer wieder, genau EINE Neuerung einzuführen, die einem sinnvoll erscheint. In diesem Fall: Das Ausrichten der Silben bei engen Passagen. Könnte brauchbar sein. Und unter Umständen sogar ihr Geld wert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hab schon gespart...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

rennert hat geschrieben:Hab schon gespart...
Der Informationsgehalt -- sofern vorhanden -- nimmt durch Wiederholung leider nicht zu...
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Ist eine Aktualisierung denn notwendig? Ich meine: Hat Finale 2011 so viele Neuerungen, dass sowas sinnvoll ist oder kann man auch mit älteren Versionen gut Noten setzen? Einige nutzen, wie ich sehe, immer noch "alte" Versionen (zu Martin schiel...)
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Sterndeuter hat geschrieben:Ist eine Aktualisierung denn notwendig? Ich meine: Hat Finale 2011 so viele Neuerungen, dass sowas sinnvoll ist oder kann man auch mit älteren Versionen gut Noten setzen?
Nein, notwendig ist ein update definitiv nicht. Es sind hauptsächlich systemtechnische Gründe, die einen zu Updates zwingen, wenn zum Beispiel eine ältere Finale-Version nicht mehr mit neueren Betriebssystemen oder der Hardware zusammenarbeiten will (zB. Finale 2009 auf Intel-Mac).
Aber zum "gut Noten setzen" ist das Auge wichtiger als die hyperaktuelle Version. 8)
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich schließe mich Stefans Beitrag an. Man kann mit jeder Version prinzipiell dieselben Ergebnisse produzieren. Es ändert sich ggf. nur die Vorgehensweise und die Menge neuer Bugs, die zu umschiffen sind. Der ein oder andere wird wahrscheinlich auch aufgrund des jährlich wechselnden Dateiformats gezwungen, regelmäßig upzudaten.
Für mich persönlich waren die Neuerungen der letzten Versionen nicht interessant genug. Bei Finale 2011 werde ich wegen der verbesserten Liedtextfunktion aber wohl zuschlagen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beutelschneider

Beitrag von Ingo »

Mit Finale geht es mir inzwischen wie mit einem alten, liebgewordenen Auto, das man immer wieder reparieren läßt, bis man endlich einsieht, daß es nur noch zu verschrotten ist, weil die Strecken, die man bis zur nächsten Panne damit fährt, immer kürzer werden. Finale 2010 ist die bisher schlampigste Version, die ich mit dieser Anwendung erlebt habe. Entgegen allen Beteuerungen ist es offenbar nicht Snow Leopard- bzw. IntelMac-fähig. Wir bezahlen für jedes dieser verschlimmbesserten Updates einen Preis, für den man ein ausgewachsenes Sibelius bekommt, wenn man 20 Euronen drauflegt. Die bieten nicht so oft Updates an, dafür enthalten diese aber echte Verbesserungen. Ich gewinne immer mehr die Überzeugung, daß Finale für professionelle Notensetzer ein totes Pferd ist, das man besser nicht mehr reitet, und würde mich nicht wundern, wenn Verlage das irgendwann verweigern.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Kann den Verlagen nicht egal sein, mit welchem Programm die Noten erstellt wurden? Oder kriegen die von euch die .mus-Dateien? PDF würde doch keinen Unterschied machen, oder?
Finale 27 auf Windows 10
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Mir geht es so ähnlich wie Ingo. Ich nutze Finale jetzt seit über 15 Jahren ausschließlich als Notensatzprogramm zur Druckvorlagenherstellung von überwiegend zeitgenössischer Literatur. All die Audio-Funktionen, mit denen Finale im Laufe der Jahre ausgestattet wurde, sind für meine Belange wertlos. Diejenigen Neuerungen hingegen, die sich in 15 Jahren auf der grafischen Ebene vollzogen haben, halte ich für sehr überschaubar. Zum Ärgernis hingegen werden mir mittlerweile mangelhafte Funktionen, die seit Jahren nicht behoben werden. Sie können mit Workarounds und Dank des Finale-Forums zwar gelöst werden, behindern den Workflow aber doch unheimlich. Ich bin mit meiner aktuellen 2007er Version von Finale jedenfalls nur unwesentlich schneller als mit meiner ersten 3.5 Version (vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, keine Ahnung...) :oops:

Ich entnehme den Diskusssionen im Forum, dass die neueren Versionen von Finale nicht wesentlich zeitsparender operieren als meine 2007er Version, weshalb ich nicht upgraden werde. Ich hoffe, dass ich bald mal Zeit finde, um mir die Demoversion von Sibelius anzuschauen. Denn, um ganz ehlrich zu sein, bin ich bis dato nur bei Finale geblieben, weil ich zu faul war, mich in eine andere Software einzuarbeiten. Ob Sibelius dann aber wirklich besser ist, das bleibt abzuwarten... 8)
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Michael Klinkebiel hat geschrieben:…bis dato nur bei Finale geblieben, weil ich zu faul war, mich in eine andere Software einzuarbeiten. Ob Sibelius dann aber wirklich besser ist, das bleibt abzuwarten...
Beides ganz meiner Meinung. Man sitzt auf einem toten Gaul ja ganz bequem, und kommt - um nun aus dem Bild zu fallen - auch immer irgendwie ans Ziel.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Die Demo ist nun downloadbar!

Habe sie installiert und bin sehr begeistert von der neuen Lyric-Funktion!!

Das Fenster ist endlich(!!!) vergrößerbar und bleibt immer geöffnet. Man kann von hier aus die Funktionen (verschieben, durch Klicken einsetzen, Textlängenstriche etc.) anwählen.

Die Zeiten der minimalistischen Anwahl-Box beim "Durch Klicken Einsetzen" sind endlich vorbei. Endlich behält man bei größeren Texten die Übersicht.

Dafür allein würde sich die neue Version lohnen.

Die neue Klammer, Gruppen, Systemattribut - Funktion verspricht auch einiges.

Olaf
Antworten