MIDI-In vom Keyboard funktioniert nicht aber MIDI-Out schon?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

MIDI-In vom Keyboard funktioniert nicht aber MIDI-Out schon?

Beitrag von Gerassimez »

Ich besitze Finale 2010b und vor 2Wochen hat die Einspielung mit dem Keyboard noch Einwandfrei funktioniert.
Jetzt aber gehts auf einmal nicht mehr. Scheint so als müsste es ein Einstellungsproblem sein.
Habe aber unter "MIDI einrichten" mein Gerät unter MIDI-In richtig eingestellt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ??
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Schau mal, ob im Menü Einfache Eingabe/Schnelle Eingabe der Punkt "MIDI-Keyboard für Eingabe benutzen" angehakt ist...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

Beitrag von Gerassimez »

Ja ja ist angehakt. Da hab ich schon öfters geguckt.
Ist aber echt seltsam, weil wie schon gesagt die Wiedergabe von den Noten kann ich über meine Boxen vom Keyboard hören....
trotzdem erkennt er nicht wenn ich töne auf meinem Keyboard spiele, sprich MIDI-In does not work :?
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo,
hast Du Dein Problem lösen können? Jetzt tritt das Gleiche nämlich auch bei mir auf (nach Neuaufsetzen des Computers)...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Und jetzt habe ich noch entdeckt, dass die Noteneingabe in der "Einfachen Eingabe" funktioniert, in der "Schnellen Eingabe" leider noch immer nicht. Sehr misteriös...
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

Beitrag von Gerassimez »

Ja habe jetzt meinen Fehler gefunden,
und zwar hab ich ein Keyboard (Yamaha psr 1100) wo ein recht kompliziertes Menü vorhanden ist mit einer Menge an möglichen Einstellungen. Und dort musste ich im Menü auf MIDI on "all Parts" (alle Kanäle) einstellen.
Habe den Fehler entdeckt nachdem ich diese "Checkliste" im Internet Forum gefunden habe und durch gegangen bin. Habe sie hier rein kopiert. Ist zwar nicht mit dem Programm Finale aber das Prinzip in sich bleibt ja immer dasselbe.

Zu deinem Problem Peter S. ist mir noch eingefallen .Bei der schnellen Eingabe handhabt es sich nämlich immer so, dass du den Akkord/Ton den du notiert haben willst im Keyboard gedrückt hältst und dann auf der Computertastatur Enter drückst.

Lg


Also jetzt:

Frage 1:
Ist der aktuellste CP300 (od. sonst. Keyboard) MIDI Treiber für Win7 installiert?


Frage 2:
Ist in Capella unter Extras\Optionen\Sound\Eingabe der richtige Treiber ausgewählt? Er muß dort als CP300-1 auftauchen.

(Für die Ausgabe gibt es zwei Treiberbezeichnungen: CP300-1 und CP300-2, die in der captune auch unter den Ausgabegeräten aufscheinen sollten. Alle Midikanäle sollten für Capella auf Empfang geschaltet sein: Mit CP300-1 lassen sich die XG-Voices ansteuern - MidiInChannel Ch1-Ch16 auf song; mit CP300-2 lassen sich bei der Ausgabe die Stimmen am Bedienfeld ansteuern - MidiInChannel Ch17-Ch32 auf Keyboard).

Wenn Capella zwischendurch gestartet wird, ohne daß das Klavier eingsschaltet ist, kann es sein, daß capella beim nächsten Start den Eingang (bzw. auch Ausgang) auf was anderes umgeschaltet hat.


Frage 3:
Ist der MIDI-out-Knopf am Klavier eingeschaltet?
Dazu gehört natürlich, daß am Klavier die MIDI-Optionen richtig gesetzt sind, z.B.:
MidiOutChannel - Main Ch1, Left Ch2, etc.
MidiOutSelect - Keyboard
TransmitParameter - Note On, usw., usf.

Im Tool "Yamaha USB-MIDI Driver (WDM)", das sich in der SystemSteuerung installiert, müsste bei den Eingängen z.B. die "1" blinken, wenn das Klavier mit dem Rechner verbunden ist.
Beim Anschlagen einer Note blinkt kurz die "1" bei der Ausgangsanzeige.

In Capella muß natürlich der Knopf "Keyboard aktiv" (Strg+K) bzw. "Rhythmisch einspielen"(Alt+F9) aktiviert sein.
Mit "Keyboard aktiv" kann man nur langsam einspielen, dafür werden auch Akkorde übertragen (s. Hilfe).
Antworten