kurze Solo-Passage

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Marco
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 22, 2010 2:48 pm

kurze Solo-Passage

Beitrag von Marco »

Hallo an Alle, ich bin neu hier.

Und ich hab gleich mal eine Frage:

Ich möchte beim Finale 2008 bei einem Arr. für Chor eine kurze Solo-Passage einbauen. Wie kann ich für ein paar Takte ein zusätzliches System einfügen, ohne dass dieses sich durch das ganze Stück zieht?

Ich habe schon ewig rumgetüftelt, aber ich krieg's nicht hin! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Würd mich riesig freuen!

LG Marco

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Marco,

willkommen im Finale-Forum.

Zu deiner Frage: In Finale gibt es keine Funktion, mit der Du einer einzelnen Akkolade ein weiteres System hinzufügen könntest. Statt dessen fügst Du global ein zusätzliches System ein und blendest es nach der Noteneingabe in allen Akkoladen aus, in denen es keine Noten enthält. Stichwort: Akkoladen optimieren (Layout-Werkzeug).

Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Marco
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 22, 2010 2:48 pm

Beitrag von Marco »

Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Layout Werkzeug Modus habe ich unter "Seitenlayout" nirgends etwas von Akkoladen optimieren gefunden. kann es sein, dass es das bei meiner Version nicht gibt? Ich habe "Finale Printmusic 2008".

Unter Seitenlayout habe ich nämlich auch schon rumgesucht.
Aber vielleicht bin ich zu blöd?!

Ich find nur Akkoladen gleichmäßig verteilen, oder Akkoladenränder bearbeiten.....

Wie heisst denn die Option und wo kann ich sie finden?

Gruß, Marco

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

In der Vollversion befindet sich die Funktion unter Seitenlayout > Akkoladen optimieren. Laut der Vergleichstabelle von Klemm scheint PrintMusic die Akkoladenoptimierung leider nicht zu unterstützen...
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Marco
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 22, 2010 2:48 pm

Beitrag von Marco »

na toll, ....

d.h.: ich muss nochmal eld ausgeben und mir die Voll-Version kaufen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, Printmusic übers Netz upzugraden?

Für Printmusic habe ich ja schließlich auch Geld ausgegeben, *ärger*

Hast Du mir da noch nen Tipp?

Danke übrigens für Deine schnellen Antworten!!!!!

Gruß Marco

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Marco hat geschrieben:Oder gibt es eine Möglichkeit, Printmusic übers Netz upzugraden?
Klemm bietet im Online-Bestellformular auch preislich etwas vergünstigte Upgrades von kleineren Finale-Versionen auf die Vollversion an. Falls Du berechtigt bist, die Schulversion zu kaufen (Schüler, Student, Lehrer, Dozent usw.), ist es nicht ganz so teuer. Eine Download-Version gibt es aber nicht, d.h. Du musst auf die Zusendung der CD/DVD warten. Zu alle anderen Formen eines "Upgrades" kann ich nichts sagen.
Danke übrigens für Deine schnellen Antworten!!!!!
Gern geschehen. :D
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Antworten