Chaos nach "Einfügen"

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Lothar
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 21, 2003 9:29 am

Chaos nach "Einfügen"

Beitrag von Lothar »

Wenn ich Abschnitte einer Partitur oder Stimme an anderer Stelle mit dem Befehl "Einfügen" einsetze, wirbelt es mir die ganze restliche Partitur durcheinander. D.h. in den Stimmen, in denen ich verschiedene Ebenen benutzt habe, stehen diese Ebenen nachher nicht mehr übereinander, sondern sind z.T. nach vorne gerutscht. Das macht mich wahnsinnig, da ich Teile so nicht mehr verschieben kann.

Wer weiß Abhilfe???

Gruß

LOTHAR

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Chaos nach "Einfügen"

Beitrag von Joe Doell »

Vielleicht löst das das Problem: "Einfügen" schiebt die Inhalte nach der Einfügestelle nach hinten. Das kann besonders bei "Teiltakte anwählen" zu unerwarteten Ergebnissen führen. Soll das aber nicht geschehen ist "Einsetzen" (Strg+V) die bessere Wahl. Dadurch werden die alten Inhalte durch die neuen ersetzt, die nachfolgenden Takte werden nicht verschoben.
Joe

Lothar
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 21, 2003 9:29 am

Re: Chaos nach "Einfügen"

Beitrag von Lothar »

Danke!

Der Trick war: "Teiltakte anwählen" abklicken!!!

Antworten