European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einzele Notensystemklammer entfernen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
composer



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 1:31 pm    Titel: Einzele Notensystemklammer entfernen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich arbeite mit Finale 2008 und möchte gern eine einzelne Notensystemklammer vor nur einer Akkolade entfernen. Bisher habe ich in der Hilfe von Finale lediglich die Anleitung zum Entfernen einer Klammer vor allen Akkoladen gefunden.
Weiß jemand Rat?
Gruß
composer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Gieseking



Anmeldedatum: 04.01.2004
Beiträge: 1371

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Akkoladen optimierst (Seitenlayout > Akkoladen optimieren), kannst Du anschließend einzelne Klammern entfernen.
_________________
Finale 2006c, Sibelius 8.6.1, Dorico 1.1, Windows 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
composer



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2011 12:49 pm    Titel: Durchgezogener Taktstrich Antworten mit Zitat

Danke für Deine schnelle Hilfe. Beim Entfernen der Systemklammer ist dann allerdings auch der durchgezogene Schluss-Taktstrich eliminiert worden. Wie kann ich diesen nachträglich wieder herstellen?

PS: Ich glaube ich haben meinen Beitrag in der falschen Rubrik hier im Forum geschrieben. Embarassed

Gruß composer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Gieseking



Anmeldedatum: 04.01.2004
Beiträge: 1371

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2011 4:42 pm    Titel: Re: Durchgezogener Taktstrich Antworten mit Zitat

composer hat Folgendes geschrieben:
Beim Entfernen der Systemklammer ist dann allerdings auch der durchgezogene Schluss-Taktstrich eliminiert worden. Wie kann ich diesen nachträglich wieder herstellen?

Wenn die durchgezogenen Taktstriche auch verschwinden, hast Du wahrscheinlich nicht nur die Klammer sondern die ganze Gruppe gelöscht. Zum Entfernen der Klammer musst Du in den Gruppenattributen der Akkolade (Doppelklick auf einen der Anfasser) die Klammer "KEINE" auswählen.

Zitat:
PS: Ich glaube ich haben meinen Beitrag in der falschen Rubrik hier im Forum geschrieben. Embarassed

Das kann schon mal passieren, dürfte aufgrund der geringen Rate neuer Beiträge aber zu verschmerzen sein. Smile

_________________
Finale 2006c, Sibelius 8.6.1, Dorico 1.1, Windows 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de