European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

vereinzelt zu leise Wiedergabe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> MIDI und Audio
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 12:58 pm    Titel: vereinzelt zu leise Wiedergabe Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Folgendes Problem:

Bei einer großen Partitur für sinfonisches Blasorchester (>35 Einzelstimmen, teilweise gleiche Instrumente bereits in ein System gebracht [z.B. Flöte 1+2]), werden komischerweise die Hörner und die Trompeten zu leise wiedergegeben im Gegensatz zu den Holzbläsern.
Ich benutze SoftSynth (1) und es steht auf "über VST wiedergeben" (ohne "ambience reverb") und "MIDI Thru...".

Per Mischpult habe ich den Pegel jener Horn- und Trompetenstimmen bereits voll aufgedreht und die Restlichen soweit weggemischt, damit man den Windows-Generalpegel nicht so hoch stellen muss, um was zu hören und bei jedem Windows-Standartsound meine schnieken Teufelboxen durchknallen.

Fakt: Generell ist die Aufnahme zu leise, man muss den Windows-Generalpegel zu hoch stellen, um etwas wahrzunehmen. Und dabei sind die Horn- und Trompetenstimmen, per o.g. Wiedergabe, immer noch zu leise. Selbst bei durchgehender Anschlagstärke von 127 (ist, glaube ich, Maximum in Finale).

Wer kennt das und/oder hat vielleicht eine Lösung parat?
Nervt nämlich tierisch, wenn ein paar "lächerliche" tiefe Flötenstimmen im piano Trompetenfanfaren im fortissimo übertönen.

Grüße!

MassMover

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Idee:

Der Midi-Standard kennt zwei Werte für die Lautstärke eines Kanals: CC07 (Volume) und CC11 (Expression). Der Lautstärkeregler wirkt sich auf CC07 aus, vielleicht ist aber der CC11-Wert irgendwo verstellt worden.

Erstelle doch mal eine Vortragsbezeichnung, bei der du als Wiedergabeeffekt einen Wert von 127 bei CC11 definierst, und platziere ihn am Anfang der zu leisen Systeme.

MM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Habe etwas in den Wiedergabestilistiken gefunden, was CC#11 beinhalten könnte. Ich sage es direkt: Ich habe eigentlich keine Ahnung davon Wink Mittels der Finale-Hilfe konnte ich mir allerdings ein wenig auf die Sprünge helfen und versuchen etwas nach deiner genannten Möglichkeit zu versuchen. Leider ohne Erfolg. Ich kann aber nicht sagen, ob das, was ich gemacht habe auch dem entsprach, was du im Sinn hattest.

Bevor ich mich hier in schriftlichen Erklärungsnöten verstricke auf welche Buttons und Scrollmenüs und und und ich gedrückt habe- und welche Werte ich ggf. geändert habe, zum Test-, wäre es toll, wenn du mir erläutern könntest, was genau ich versuchen müsste, um eine Besserung zu erzielen! Smile

Danke dir schonmal!

MassMover

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb ja schon: Nur eine Idee. Mir ist das aufgefallen, als ich mit den Finale-GPO Klängen experimentiert habe. Wenn man den Player aufruft, gibt es diverse Regler, einen eben auch für Expression (CC11).

Der SoftSynth zeigt nicht so viele Regler an, reagiert aber (vermutlich) dennoch auf Werteänderungen, so dass man hier nicht einmal sehen kann, ob CC11 zu niedrig eingestellt ist.

Daher kann ich nur meinen Vorschlag wiederholen: Eine Vortragsangabe erstellen, dort bei Wiedergabe einstellen:

Steuerelement -> 11 Expression -> 127

Ob das funktioniert weiß ich nicht.

MM
Maddin

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher kann ich nur meinen Vorschlag wiederholen: Eine Vortragsangabe erstellen, dort bei Wiedergabe einstellen:

Steuerelement -> 11 Expression -> 127

Das hatte mir gefehlt! Wink

Es gibt, wenn man auf den Button mit dem Lautsprecher, neben dem Play-, Stop, FF-Button etc. drückt, unter "Wiedergabestilistik" noch generelle Einstellmöglichkeiten, wo auch "C#11" vorkommt. Oder auch "Basislautstärke". Letzteres leider nur mit +20 max. einstellbar, sodass die entsprechende Stimme lauter ist, aber nicht genügend für meinen empfindlichen Bassposaunengeschmack Wink

Ich probiers aus, danke!

Maddin

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein, tut mir leid. Dein Ansatz hat leider nicht funktioniert. Lautstärkentechnisch hat sich leider nichts verbessert.
Komischerweise sind bei Arrangements und Kompositionen für Blechtentett oder andere, kleinere Besetzungen Trompeten und Hörner nicht zu leise. Vermutung liegt also auf der Anzahl der Stimmen, die parallel wiedergegeben werden sollen. Reduziere ich die Anzahl einer großen Partitur per "Mute" im Mischpult oder Instrumentenliste ändert sich allerdings auch nichts. Ist wahrscheinlich dann immer noch so, dass er alle einliest und theoretisch abspielen würde, nur jene eben infinitesimal leise oder so...keine Ahnung.

Vielleicht noch einen anderen Lösungsgedanken?

MassMover

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal die Wiedergabestilistik ganz auszustellen (auf „keine“ schalten), und das noch vor der ersten Wiedergabe. Dort werden ja auch einige Lautstärkeeinstellungen vorgenommen, ich meine, da hatte ich auch mal Probleme.

MM
Maddin

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh Sad Leider auch nichts. Habe sowohl per Klick auf den Lautsprecher-Button (Ich muss mir mal den Namen merken...), als auch per extra eingefügtem "General-Vortragszeichen" mit "Wiedergabestilistik aus"-Aktion keine Besserung
laendi

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2016 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,
ich habe mit Finale 2012 und Softsynth die gleichen Probleme wie Du damals und nun auch schon einiges ausprobiert mit Einstellungen, anderen soundfonts und auch mit VST. Bis jetzt aber ohne Erfolg und die soundfonts und VST die ich bis jetzt ausprobierte sind eher mager in der Qualität. Wie hast Du damals das Problem bei größeren Partituren mit der Lautstärke von Horn- und Trompetenstimmen gelöst?
Gruss, laendi

Maddin

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2016 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich? Gar nicht Smile

Irgendwann habe ich es dran gegeben und mich damit abgefunden. Exponierte Stellen für Horn oder Trompete habe ich bei tutti-Stellen nochmal in reduzierte Form "nachgehört" oder mir die Stimmen entsprechend dabei gedacht.

Wie sich das Problem anfühlt, schätze ich, es ist irgendeine Art von Limitierung. Ob nun hardwareseitig oder softwareseitig mag ich nicht sagen können. Aber nimmt man z.B. nur das Blechregister mit ca. 10-11 Stimmen, dann werden die Lautstärken ordentlich wiedergegeben.

Wenn dir dazu noch etwas einfällt, schreibe es gerne hier ins Thema Smile

laendi

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2016 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bleibt mir wohl nur noch das Gleiche übrig.

Mit VST Garritan for finale habe ich zwar keine Probleme mit Lautstärke mehr, dafür aber mit dem Tonumfang.

Mit welchem Soundfont arbeitest Du bei grossen Bläsersätzen?

Maddin

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2016 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit SoftSynth. Habe gleiches Problem bei Garritan: Der Tonumfang sowohl in die Höhe als auch in die Tiefe waren mir zu kurz geraten bei entscheidenden Instrumenten.

Was man auch probieren könnte ist, so simpel es sich anhört, die Pegel aller anderen Spuren niedriger zu stellen und den Windowsseitigen höher. Das war es mir allerdings nicht wert, jedes Mal einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn der Windows-Fehler-Sound oder sonst etwas wie Skype oder dergleichen vom System her ertönt.

laendi

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2016 5:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich mal interessieren ob es hier im Forum noch welche gibt, die in finale auch mit großen Blechbläsersätzen arbeiten.
SwinginPhone

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2016 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann über den Lautstärkemixer bei Windows die Systemsounds extra regulieren.
laendi

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2016 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon klar. Damit mache ich das ganze Setup lauter oder leiser und hilft mir bei meinem Problem überhaupt nicht weiter.

Gemeint ist aber, daß ab einer bestimmten Satzgröße die Lautstärke des Blechsatzes abnimmt. Es ist auch keine Reserve im Pegel vorhanden um die fehlende Lautstärke zum Holzsatz oder Percussionsatz hin auszugleichen. Windowslautstärke nach oben und die Pegel für Holz und Percussion nach unten ist eine Fummelei ohne brauchbaren Erfolg. Selbst bei einem kleinen Pegel für die Holzspuren haut das Holz das Blech komplett zu.

Außerdem schwankt die Lautstärke innerhalb des Arrangements je nachdem ob weniger oder mehr Holz oder Percussion mit dabei ist bzw. dazu kommt.

Ganz besonders auffällig sind die Flügelhörner.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> MIDI und Audio Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum