Finale 2011 Soundkarten-Konflikte

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Finale 2011 Soundkarten-Konflikte

Beitrag von Ulyosha »

Ich (alter Finale-Mensch, hier aber Neuling – Guten Tag) hatte durch den Umstieg von Finale 2008 auf 2011 plötzlich Probleme mit meiner PCI-Soundkarte (TS22 bzw. Phase 22:
die Karte gab’s baugleich von verschiedenen Herstellern – Terratec, Terrasoniq, Musoniq etc.). Und zwar:
nach intensiveren Finale-Sitzungen reagierten andere Audio-Programme gar nicht oder anders:
- MAGIX Samplitude Music Studio 15 änderte ungefragt den Treiber von „ASIO for TS22“ in „MME TS22 PCI Wave“
- Die Wiedergabe von MP3- oder Wav.-Dateien blieb stumm
- Finale selbst schaltete beim nächsten Öffnen via Startfenster von „ASIO for TS22“ auf „ASIO4all“
- Der Videokurs ließ sich nur über Start > Programme > Finale 2011 > Videokurs starten (oder über eine entsprechende Verknüpfung in der Taskleiste, aber nicht im Finale Startfenster oder Hilf-Menü.
Irgendwann habe ich herausgefunden, wie man das System notdürftig zur Raison bringen kann, ohne jedesmal den Rechner neustarten zu müssen: Man versucht, den Videokurs im Startfenster zu starten, was ja, wie gesagt mißlingt.
Dadurch aber springt in MAGIX Samplitude der Treiber von ASIO auf MME:
Das wiederum machte ich dann immer rückgängig, wodurch sich streikende Funktionen (Webradio hören o.ä.) auch wieder aktivieren ließen.
Irgendwann war ich das Spiel leid und habe den Klassiker (die Karte Delta 2496 Audiophile von M-Audio) eingebaut) und siehe da:
Mit der neuen Karte (als Standardgerät für alle Audio- und MIDI-Belange inkl. Finale 2011) waren zwar alle beschriebenen Probleme gelöst, aber:
nur solange die alte Karte ebenfalls in ihrem PCI-Slot stecken- und im Gerätemanager aktiviert bleibt.
Der Versuch, Finale zu starten, wenn zuvor die alte Karte deaktiviert wurde, hat schlimme Folgen:
Macht man das (die alte Karte deaktivieren) mit System-Neustart, läßt sich Finale nicht öffnen.
Macht man es ohne System-Neustart, versucht das System das Finale-Startfenster zu öffnen, aber nach einer Sekunde kommt ein Blue-Screen und der Rechner fährt runter und macht einen Neustart.
Da ich noch einen PCI-Slot frei habe und vermutlich niemals brauchen werde (und selbst wenn !):
Ich könnte damit leben, daß da noch die alte Karte im System herumgeistert und physisch einen Slot blockiert, wenn ich wüßte, daß das wirklich kein Problem für mein System insgesamt darstellt.
Ihr fragt Euch sicher:
„Hast Du denn nicht vorher die alte Karte deinstalliert ?“
Antwort:
Ich hatte schon beim ersten Frust vor ein paar Wochen die neue Karte gekauft, vor deren Einbau die alte deinstalliert und festgestellt: Finale 2011 läßt sich nicht öffnen, macht stattdessen eine Fehlermeldung, weil irgend ein Standard-Asio-treiber nicht geladen werden kann.
Darauf riet mir der Berater der technischen Hotline von Klemm, in der FINMIDI.INI im Eintrag „UseASIO=1“
aus der 1 eine 0 zu machen.
Das hat aber zu nichts geführt.
Ich hatte dann die neue Karte zurückgegeben, schließlich ein zweites Mal gekauft. Und jetzt funktioniert, wie gesagt, alles nach Wunsch (ohne Streiks oder Treiberkarussell im Hintergrund) aber:
es wurmt mich doch, daß ich die alte Karte nicht entfernen darf.
Übrigens: Nur Finale 2011 verhält sich so. Die anderen Anwendungen (MAGIX Samplitude, Power-DVD, MAGIX Music Cleaning Lab etc etc.) vermissen die alte Karte nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Ich wäre riesig dankbar.
Ich war noch nie in diesem Forum: Für alle Fälle meine E-Mail-Adresse:
uschau@aol.com
Ein großes Dankeschön für eine Antwort sagt

Uli Schauerte, Köln
herzlich grüßt
Ulyosha
Antworten