OSX Lion 10.7 Latenz Midi Thru Finale 2010

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

OSX Lion 10.7 Latenz Midi Thru Finale 2010

Beitrag von korgo »

Hallo Leute,

benutze Finale 2010 unter Lion und habe auf einmal MIDI-Thru Latenzprobleme (Aria Player), die unter SnoLeo durch einen workaround in den Griff zu kriegen waren.

Unter SnoLeo mußte man nach jedem Programmstart von Finale einmal ins Menü "MIDI/Lautsprecher einrichten", dann hatten sich die Latenzproblem erledigt.

Unter Lion jedoch funktioniert das nicht mehr. Selbst bei einer MIDI-In Latenz Eingabe von 20ms braucht das Sample nach Druck einer Keyboardtaste so lange zum abspielen, daß Hyperscribe ausgeschlossen ist.

Kennt jemand das Phänomen?

Irgendwo in der MIDI-Audio Steuerung von Finale muß das Problem liegen. Gibt es vielleicht irgendwelche plists o.Ä. die ich löschen könnte, die damit zu tun haben? Vielleicht verschluckt sich Fin2010 deshlab im neuen System, weil sich da irgendwas geändert hat.
Kann man die gesamte Core-Audio, Core-Midi Geschichte in Lion zurücksetzen? Ich vermute mal im Moment werden da vielleicht irgendwelche preferences aus SnoLeo gemischt mit Lion.

Wäre dankbar um schnelle Hilfe! :twisted:
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Lösung

Beitrag von korgo »

Die Lösung liegt im firewire Audio-Interface. Ich habe mal testweise die internen Lautsprecher benutzt und die Latenz war weg. D.h. die Latenz enstand durch die Kommunikation zwischen dem Mac und dem Focusrite Saffire.
Habe das Interface im laufenden Betrieb einmal abgestöpselt und dann wieder angeschlossen und flupps, die Latenz ist weg.
Antworten