Automatische Layout-Änderungen vor Druck...

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
KingKronos
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:38 am

Automatische Layout-Änderungen vor Druck...

Beitrag von KingKronos »

Hallöchen,

hab ein kleines Problem mit dem Drucken von Stimmen.
Da muss ich teilweise ein paar Takte verrücken, damit größere Tempoangaben sich nicht überrschneiden oder sonst irgendwo drüberliegen.
Bei manchen Dateien allerdings, verändert Finale, sobald ich den Druck-Befehl gegeben habe noch einmal das Layout, bzw schiebt ein paar dieser Hand-Korrekturen wieder ungünstig zurück.
Wie kann ich das verhindern oder umgehen?

Wäre echt suepr wenn mir da jemand helfen könnte, wollte eigentlich heute drucken gehen :)

MfG KK
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Unter Finale-Einstellungen-Programoptionen findest du "Layout erneuern", dort kannst du mal das 2. und 3. Häkchen abwählen. Vermute, dann hat sich dein Problem.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
KingKronos
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:38 am

Beitrag von KingKronos »

Hallo!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Leider hat dein Rat nicht funktioniert, hab den 1. Haken zusätzlich noch entfernt, und Takte verteilen auf "Nicht verteilen" gestellt, aber alles ohne Erfolg.

Benutze übrigens die Version 2011b, und versuche das mit PDFCreator zu drucken.
Noch ne Idee vielleicht? =(

MfG KK
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Automatische Musikausrichtung abzuschalten, ist für den Ausdruck irrelevant; die Berechnung der Notenausrichtung erfolgt nach bestimmten Arbeitsschritten, aber nicht grundsätzlich vorm Ausdruck. Die automatische Layout-Erneuerung abzuschalten, ist für den Ausdruck ebenfalls irrelevant, denn spätestens beim Ausdruck wird das Layout erneuert, egal ob abgeschaltet oder nicht. Daß man's überhaupt abschalten kann, ist ein Relikt aus frühen Versionen, die auf langsamen Maschinen liefen -- da sollte halt das Abschalten bewirken, daß nicht bei jeder kleinen Änderung die Layout-Berechnung den Arbeitsfluß hemmte.
Es geht anscheinend um verknüpfte Stimmenauszüge -- und da gibt es zumindest eines, was von Belang sein könnte, nämlich:
Dokument-Optionen >> Mehrtaktige Pausen >> Optionen: Automatisch erneuern.
Schalt das mal ab, vielleicht hilft's.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Da ja eben das Layout jedenfalls vor dem Druck erneuert wird, sollte man es beim Einrichten von Partituren und Stimmen immer mal wieder von Hand erneuern (unter Mac OS: Apfel-U, unter Windows vermutlich Strg-U?), um zu sehen, ob das was man tut sich auch in geeigneter Weise auf das Druckbild auswirkt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
KingKronos
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:38 am

Beitrag von KingKronos »

Hallöchen,

denke erstmal für eure Antworten. Leider hatte ich es extrem eilig und hab die Finale-Hotline genutzt (alter scheiß, kann man sich irgendwo für die Gebühren beschweren?)
Der wusste auch nicht so recht weiter und hat auch erstmal das mit den Automatischen Funktionen vorgeschlagen, hatte dann aber auch die Idee mit den mehrtaktigen Pausen, was letztendlich die Lösung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, hätte ich das Problem früher bemerkt hätte ich mir einfach die 14€sparen können :P

MfG KK
andee
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 06, 2005 5:08 am

Beitrag von andee »

Auch fast zwei Jahre später hat mir dieser Tip den Tag gerettet. Bei mir handelt es sich übrigens nicht um verknüpfte Stimmenauszüge, sondern um herausgeschriebene und abgespeicherte Einzelstimmen. Hat trotzdem funktioniert. Danke, Tausig! :)
Finale 26.3 · Win 10 · Finale-gestählt seit 3.0
Antworten