Dynamik bei GPO 4

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Dynamik bei GPO 4

Beitrag von Alfred »

Liebe Foristen,
seit längerer Zeit verfolge ich dieses Forum, die Hoffnung hegend, dass meine Probleme mit Finale und Garritan 'mal zur Sprache kommen. Nicht wirklich. Deshalb melde ich mich heute selbst und hoffe, dass sich einer meiner erbarmt und mir hilfreich in die Seite tritt:
Hauptsächlich ist es die fehlende Wiedergabe der Dynamik bei Harfe und dem Pizzicato der Streicher.
Zur Harfe: Stell ich in "Notensystemattribute" den "Notationsstil" auf "Standard", werden die Vorzeichen der Noten sichtbar und die dynamischen Zeichen von der Wiedergabestilistik glatt ignoriert.
Steht aber der "Notationsstil" auf "Perkussion", verschwinden zwar die Vorzeichen, dafür wird aber die Dynamik bei der Wiedergabe beachtet.
Ähnlich ist es bei den Streichern:
Schreibe ich nichts oder "arco" vor, wird die Dynamik beachtet, bei "pizz." aber nicht!
Allgemein ist auch die Lautstärke des Chores und der Perkussionsinstrumente mir zu leise. (Im Mischpult ist der Masterregler schon maximiert wie auch im Instrumentenfenster die 127 eingestellt.)

Vielleicht kann mir jemend helfen.
Beste Grüße allen
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Klingt ja herrlich bizarr, was du da beschreibst. Zu der Chor und Perc.-Lautstärke: Im Garritan Kontaktplayer kannst du die Grundlautstärke jedes Instrumentes unabhängig vom Mischpult regeln, als Preset ist da nie der maximale Wert eingestellt, du hast also noch Headroom. Zu Finales Slapstick-Einlagen: Du solltest wohl besser mit der Wiedergabestilistik experimentieren als mit Notationsstilen. Manchmal bringt es auch das Plugin "Wiedergabestilistik anwenden", ehrlich gesagt weiß ich aber nicht genau, was dessen Job eigentlich ist. Nach try-and-error Runden damit hatte ich aber schon mal erfolg in Punkto Dynamikwiedergabe.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Heiko,
das Wochenende wurde wieder einmal von Finale "besetzt". Dank Deiner Hinweise ist das Ergebnis aber immerhin positiv zu werten:
Da die Dynamik ohne Wiedergabestilistik beim Abspielen beachtet wurde, mußte der Fehler, wie Du zu Recht vermutet hast, in der Stilistik liegen.
Da soll sich aber einer auskennen! Warum spielten die anderen Instrumente so, wie es der "Dirigent" wollte, die Harfe aber nicht (übrigens das Xylophon sträubte sich auch diesbezüglich)? Jedenfalls habe ich letztlich unter "Dynamik und Lautstärke" die Option "Anschlagsstärken für Garritan-Bibliotheken optimieren" deaktiviert. Das half! Warum, weiß ich nicht. Wäre der Computer ein Mensch, würde ich ihn bestimmt verstehen!
Übrigens hat das Plugin "Wiedergabestilistik anwenden" auch funktioniert und diese Verbesserung gebracht. Es soll Einstellungen für ausgewählte Bereiche ermöglichen, was wohl über die "normale" Stilistik nicht möglich ist.
Wegen der gesamten Lautstärke und vor allem der Chor- und Percussionlautstärke muß ich noch ein bißchen experimentieren, um die gesamte Partitur von oft 25 Notensystemen basisdynamisch abzustimmen. Im Moment denke ich dabei an den Aria-Player und die Instrumentenliste oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Nochmals herzlichen Dank.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Eben stelle ich fest, dass die dB-Werte der Volumeregler im Aria Player sich durchs Abspielen (ob mit oder ohne Wiedergabestilistik) verändern. Worin liegt dann der Sinn dieser Presets ?
Leider ist in der englischen Anleitung darüber nichts zu finden.
Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und kann es mir kurz erklären.

Herzlichen Dank im voraus.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Der Player folgt wahrscheinlich den Volume-Werten im Mixer? (MIDI-Controller 7 = Volume)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Uli,
danke für den Hinweis. Es stimmt, habe es ausprobiert.
Es hängt aber auch alles an einem Faden, mal mehr, mal weniger:

Mischpult (MP) und Instrumentenliste (IL) sind nur andere Anzeigearten für den selben Volume-Wert, sie sind stets identisch und werden durch keine Wiedergabeart (mit oder ohne Stilistik) beeinflußt.
Der Aria Player (AP) aber reagiert sehr unterschiedlich:
1. Bei Auswahl der Instrumente im AP werden die Preset-Werte angezeigt.
2. Änderungen in MP oder IL verändern aber diese Werte.
3. Veränderungen der Volume-Werte im AP übertragen sich aber nicht auf MP und IL.
4. Bei Wiedergabe ohne Stilistik ist die Veränderung im AP adäquat zu MP und IL; bei Wiedergabe mit Stilistik ist die Veränderung fast willkürlich.
5. Kanäle, die nur im AP belegt sind und nicht in der IL auftauchen (z.B. bei mir Solovioline) werden nur beim Abspielen mit Stilistik verändert, und zwar auf 0 dB.

Diese verwirrende Praxis allen zur Kenntnis, die 'mal genötigt sind, aus welchen Gründen auch immer, damit zu "spielen".

Für mich müßte es bedeuten, um einzelne Stimmen generell lauter klingen zu lassen, die Basis-Lautstärken nur im MP oder der IL vorzugeben.
Der AP darf sich freuen, er kann machen was er will.

Schöne Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Was Du beschreibst ist ganz normal und man kann es besser verstehen, wenn man weiss, dass hier im Prinzip alles über bestimmte Funktionen des MIDI-Standards gelöst ist. Dazu muss man u.a. auch die Reihenfolge der einzelnen Elemente beachten.

Der Mixer ist eben kein richtiger Audio-Mixer, sondern kontrolliert nur die MIDI-Lautstärke (Controller 7). Daher wird eine im Player voreingestellte Lautstärke von der Mixer-Einstellung überschrieben. Der Mixer steuert die Sounds im Player und nicht umgekehrt, daher werden die Player-Einstellungen nicht auf den Mixer übertragen.

Bei der Umsetzung der Wiedergabestilistiken werden ebenfalls MIDI-Controller verwendet, teilweise auch wieder der Controller 7 (Volume), daher verändern sich manche diesbezüglichen Einstellungen während des Abspielens.

Und so fort...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Und so fort...
Ja, ursprünglich hatte ich die Absicht, Musiker zu sein und zu bleiben, der "technische Fortschritt" erzwingt aber, nun auch noch MIDI-Versteher zu werden. Zum Glück gibt es nette Menschen, die solchen wie mir, das eine oder andere davon erklären.
Danke, Uli.
Schöne Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten