Orchesterklang verbessern in Cubase?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Orchesterklang verbessern in Cubase?

Beitrag von Uwe S. »

Liebe Forensiker,

bitte nicht den Kopf runterreißen, wenn 2003 schon mal was darüber geschrieben wurde (habe nicht nachgeschaut, und außerdem geht's um FIN 2011 (demnächst 12):
Ich möchte eine Orchesterpartitur zwecks ORDENTLICHER Klang- und insbesondere dynamischer Nachbearbeitung (das alte Problem mit grundlos streckenweise zu leisen/lauten Instrumenten...) nach Cubase exportieren. Die Partitur ist völlig, also druck-fertig, mit Artikulationen, Dynamikzeichen, pizz/arco/tremolo und allem, was sonst noch kreucht & fleucht in so einer Partitur. Die Wiedergabestilistik gibt auch alles brav wieder (in Finale).
Und jetzt die Pointe: Wie kann ich erreichen, dass die Wiedergabestilistik beim Export in Cubase erhalten bleibt (würde nämlich da am liebsten nur mit Pan und Lautstärken arbeiten :P ). Geht das auf eine auch dem Nicht-Toningenieur verständliche Weise oder hat Finale da Hürden eingebaut, damit man nicht mit anderen Programmen fremdgeht? In Finale gibts nämlich soooo viele (Ver)Stellmöglichkeiten, dass der User von simplerem geistigem Zuschnitt (wie ich) überhaupt nicht mehr weiß, wo er dran drehen soll :( .

Beste Grüße & ebensolchen Dank im Voraus, Uwe S.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Also, bei einem schlichten Export als Mididatei werden Dynamikangaben und Artikulationszeichen in die Mididaten eingearbeitet. "Speichern als", Format: Standart Mididatei, im nächsten Fenster Format 1 anwählen, fertig ist der Lack.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Im Prinzip exportiert Finale ja alles, was im Player selbst auch umgesetzt wird, also Anschlagsdynamik, Controller für Lautstärke, Expression, Tonhöhe, etc. Auch die Umschaltung auf spezielle Samples, etwa für die Wiedergabe von Tremolo, Pizzicato usw. wird meines Wissens mit ausgegeben (KS = Keyswitch). Ob das dann in einem anderen Sequencer ebenfalls hörbar gemacht werden kann hängt davon ab, wie die dort eingesetzten Sounds auf diese Daten reagieren bzw. ob sie überhaupt reagieren.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Herzlichen Dank für die beiden Antworten; hab's schon mit einer kleinen Beispieldatei ausprobiert, und es ist genau so wie versprochen - die angekündigten Daten kommen alle rüber bis auf Tempo und seine Änderungen. Das wäre verschmerzbar, da in Cubase leicht im Nachhinein einzugeben - wenn beim Export als MIDI-Datei auch die Taktangaben mit rüberkämen: So aber hat mein kleines Flöte-plus-Klavier-Stück 129 Viervierteltakte statt (durch Taktwechsel bedingt) 164 in unterschiedlichen Taktarten. Gibts eine Möglichkeit, Cubase das Tempo und/oder die Taktwechsel bzw. die "korrekten Taktstriche" auch noch erkennen zu lassen?

Danke für alle Antworten & beste Grüße, Uwe S.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Die Übertragung von Taktwechseln ist im MIDI-Standard meines Wissens nicht vorgesehen — da können weder Finale noch Cubase etwas dafür und es wird wohl Handarbeit vonnöten sein.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

So weit, so richtig. Habe ich auch schon gemerkt & muss mir wohl einen anderen Orientierungsmodus einfallen lassen. Wie sagt doch das Sprichwort: Eichsam nährt sich das Mühhörnchen... :D

Danke an alle & beste Grüße, Uwe S.

Antworten