European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat wer Erfahrungen mit Mac-Lion <-> neues Fianle upda

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan G. Peters

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 11:50 am    Titel: Hat wer Erfahrungen mit Mac-Lion <-> neues Fianle upda Antworten mit Zitat

hallo
ich bin neu hier in forum und hab versucht mich ein wenig umzusehen. da ich auch kein routinierter forum-user ganz allgemein bin - bin ich mit meiner fragestellung nicht fündig geworden.

also hier meine technischen parameter:

Mac OS X 10.6.8 und Finale 2011b.r2

ich lese, dass das letzte update, etliche features bringt, die mich interssieren. gleichzeitig möchte ich auch meinen mac und eifon à jour bringen und überlege, ob ich den lion installieren soll und anschliessend das neue finale-update draufpappen.
hat jemand erfahrungen damit gemacht, wie das finale mit dem diesjährigen update unter lion läuft?? hatte da im jahr 2008 schlechte erfahrungen gemacht...

vülen dang für eure bemühungen (just trying to be funny 'Cool')

stefan

rennert

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen!

Dazu kann ich nur anmerken, dass es ab 10.6.8 allgemein Probleme mit Software gibt, die auf die Audio-Resourcen des Mac zugreift. Ich wäre vorsichtig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan G. Peters

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 7:58 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke nach graz an den uli

wie geschrieben, bin ich kein kompi-experte und und arbeite auch nicht viel mit den audio-anteilen von finale. (ehrlich gesagt bin ich mit den schwarzen und weissen zähnen auf der tastatur so auf kriegsfuss, dass ich nicht einmal eine habe. ich gebe alles von hand ein). also ich benutze den audioteil lediglich in der "studioansicht". finale ist ja schwerpunktmässig als ein notationsprogramm und nicht als supersoundsystem gedacht.
ich bitte dich - wenn du nochmal ein bischen zeit investieren magst - mir deine bedenken zu konkretisieren. ich erhoffe mir dadurch die möglichkeit, besser einschätzen zu können, ob ich den schritt mache oder die finger davon lasse.

vielen dank und ein wunderschönes 3.adventswochenende.

stefan, demisangallensis

Ingo

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2011 8:32 pm    Titel: Lion Antworten mit Zitat

Unabhängig von Finale würde ich generell von Lion abraten. Nachdem ich etliche Wochen mit diversen Problemen vertrödelt habe, habe ich meinen Rechner plattgemacht und wieder Snow Leopard installiert. Schon daß Rosetta nicht mehr implementiert ist und man alle Power-PC-Programme ersetzen müßte, ist Grund genug.

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.1.10
MacOS 10.13.1/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mjstrauss

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 6:15 pm    Titel: der löwe läuft Antworten mit Zitat

hab grad das neue finale 2012 auf mein system mit osx 10.7.2 installiert und so wie´s ausschaut, läuft es problemlos. hab aber noch nicht viel getestet.

Very Happy

noch mal Glück gehabt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rennert

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2011 6:41 pm    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

Stefan G. Peters hat Folgendes geschrieben:
... arbeite auch nicht viel mit den audio-anteilen von finale.

Ob man mit den Audio-Funktionen arbeitet oder nicht, Finale ist ein Audio-Programm, kombiniert mit Graphik und Textverarbeitung.
Aber scheinbar funktioniert's ja eh (siehe Beitrag oben)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MassMover

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig, sonst schreibst du doch gerne:

„Finale ist ein Notationsprogramm ist ein Notationsprogramm ist ein Notationsprogramm!“

Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Finale ist ein Notationsprogramm
= Wunschdenken
Zitat:
Finale ist ein Audio-Programm, kombiniert mit Graphik und Textverarbeitung.
= mittlerweile Realität
Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum