li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rabelein

li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Beitrag von rabelein »

Liebe Fin-User,
seit Jahren würde ich so gerne in Finale horizontal scrollen, ohne den dummen Balken anklicken zu müssen. Weiß jemand, ob's dafür Tastenbefehle gibt? Geht's vielleicht auch mit dem Rad (das bei mir allerdings ebenfalls nicht funktioniert?).
Schnelles Manövrieren innerhalb des Dokuments hat doch höchste Priorität - ich kann nicht verstehen, dass sich darum all die Jahre niemand gekümmert hat :roll:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Beitrag von Manfred »

Finale und Mausrad - das entwickelt sich hier zu einer Art Running-gag, vielleichts blätterst du mal in den threads. Nur soviel: Finale kann Mausrad auf del Scrollleisten. Nur manchmal kann es das nicht. Theoretisch gibt es auch noch rechte Taste und verschieben.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:47 am

Re: li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Beitrag von sirena »

ich habe folgende installierte Software: "Logitech MouseWare"
da funktioniert der horizontale Bildlauf und dem Rad mit folgender Tastenkombination:
Ctrl+Shift-Taste

-sirena-

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Beitrag von Peter A. »

sirena hat geschrieben:ich habe folgende installierte Software: "Logitech MouseWare"
da funktioniert der horizontale Bildlauf und dem Rad mit folgender Tastenkombination:
Ctrl+Shift-Taste

-sirena-
Wow! Das hab ich noch nicht gewusst! Ist ja der Hammer! Das beste Weihnachtsgeschenk, dass man mir machen konnte! Danke!
Gruß, Peter

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Beitrag von Jens »

Hallo!

Ich habe - Gott sei Dank - noch nie Mausprobleme bei Finale gehabt. Seit einem Jahr benutze ich eine optische Maus von A4Tech mit ZWEI Scroll-Rädern. Diese funktioniert(e) mit den Finale Versionen 2002, 2003 und auch mit 2004 absolut problemlos.
(Ein kleines Problem gab es nur mit der Treiber-Software, da die mitgelieferte Diskette defekt war; ich konnte die Treiber aber von der Hersteller-Homepage herunterladen - www.a4tech.com/tw )
Der größte Vorteil dieser Maus ist das zweite Scroll-Rad, mit dem in Finale das horizontale Scrollen möglich ist (aber auch in anderer Software). Darüber hinaus können 3 Tasten und 1 Scrollrad programmiert werden.
Diese Maus gibt es beim Pearl-Versand ( www.pearl.de ) für schlappe 19,90 Euro. Ich kann sie nur empfehlen! :D

Gruß
Jens

P.S.: Bei mir läuft Finale (noch) unter Windows 98; es kann ja sein, daß die Mausprobleme vom Betriebssystem abhängig sind.

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: li/re-Scrollen per Taste oder Rad möglich?

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo!

Bei mir funktioniert die Maus eigentlich auch immer bezüglich Scrollen :D . Wenn ich horizontal scrollen will, gehe ich mit dem Mauszeiger in die horizontale Laufleiste, bewege das Mausrad und siehe da, es wird auch horizontal gescrollt. Übrigens sehr praktisch in der fortlaufenden Ansicht.

Gruß
Thomas

Antworten