Taktzahlen 5, 10 usw.

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Taktzahlen 5, 10 usw.

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich bitte um Verzeihung, falls das Thema schon da war, aber ich kann nichts finden: Bei mir zeigen sich die Taktzahlen falsch. Entweder werden die Takte 5, 9, 11, 16 usw. angezeigt oder die Takte 6, 10 usw. Ich möchte aber immer die Fünfer und die Zehner (wie üblich) angezeigt haben. Gibt es da einen Trick?

Herzliche Grüße

thomasm

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Es sollte richtig angezeigt werden, wenn du im Fenster Taktzahlen die Option so ausfüllst: »Taktzahlen an jedem 5. Takt zeigen, beginnend mit Takt 5. Ausserdem wirst du vermutlich die »Option Taktzahl an jedem Zeilenanfang zeigen« abwählen wollen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Dank

Beitrag von thomasm »

Hallo,

super, danke! Es klappt. Aber darauf wäre ich NIE gekommen!


Herzliche Grüße

thomasm

Antworten