Finale 2012 Schwierigkeiten

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Finale 2012 Schwierigkeiten

Beitrag von Thomas Jancso »

Hat ausser mir noch jemand Probleme mit HyperScribe und MIDI Einstellungen im neuesten Finale 2012? Ausgerechnet diese Funktion kann ich nicht verwenden, da Finale eine Treiberauswahl bei den MIDI Geräten nicht zulässt. Bei MIDI Out steht es stets "keiner" obwohl ich den Treiber meines Synthis anwähle. Finale nimmt die Auswahl einfach nicht an. Das zweite: Wenn ich etwas mit hyperscribe einspiele, dann notiert Finale alles mit einer Verschiebung von einer 16/tel Pause. Angeblich bin ich der einzige mit einem solchen Problem.
Bitte meldet Euch, wenn ihr ähnliche probleme festgestellt habt.
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Hallo,
ich kann deine Aussage bestätigen. Auch bei mir wird unter Midi out kein Gerät gehalten, will sagen, es stehen einige Geräte in der Auswahl, wenn man eines anwählt aus dem Menü heraus und wieder herein geht, dann ist es verschwunden.

Auch Hyperscribe und Midi-Ausgabe ist grausam, total verzögert. Abhilfe schaft hier nur das anwählen von VST. Wer hat dir als Support geantwortet, der Doktor? Finale 2012 finde ich desaströs....
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Beitrag von Thomas Jancso »

Hallo Robert
Die Supporter von Finale konzentrieren sich auf einen Hard- oder Software Fehler auf meinem Rechner, dabei testete ich das Programm auf einem völlig unabhängigen Rechner, mit dem gleichen Ergebnis. Ich bekam sogar eine neue Installations CD zugeschickt. Das eigenartige ist auch, dass Finale 2010 einwandfrei läuft und zwar mit der genau gleichen Konfiguration. Wenn die ältere Version funktioniert, warum tut es die neue nicht? :x
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Bei mir läuft alles in Finale 2011. In 2012 auf gleicher Hard- und Software nicht! Hast du mit dem Klemm-Support Kontakt? Ich bin dort ein notorischer und unerklärlicher Einzelfall! Von wegen!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Beitrag von Thomas Jancso »

Ja, ich habe Kontakt mit dem Klemm-Support. Zunächst galt ich auch als Einzelfall. bei der letzten Mail wurde ein zweiter Fall eingeräumt. Mal schauen, ob sich noch andere Anwender melden.
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Jetzt sind es 3! :wink:

Geht bei Dir die Funktion "Stimmen herausschreiben"? Bei mir werden keine Namen für die neuen Dateien automatisch erzeugt oder vorgeschlagen.

Zudem gibt es PDF Probleme mit dem neuen PDF Modul in Finale.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Beitrag von Thomas Jancso »

Weiss nicht ob es jetzt drei sind. Vielleicht sind wir zwei gemeint.
Bei "Stimmen herausschreiben" werden auch bei mir keine Namen erzeugt, obwohl die Funktion "Namen erzeugen aus" angewählt ist.
Was sind denn das für Probleme beim PDF? Bei mir werden die pdf Dateien zwar erzeugt, aber wiederum ohne Übernahme der Dateinamen.
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

:mrgreen: Danke das Du das hier schreibst! Es ist schon ganz schon frech vom Klemm-Support, einem beständig einen Einzelfall oder Versagen vorzuwerfen. Ich denke Finale 2012 ist richtig verbugt.

Bei den pdf-Dateien wurden z.B. Bögen und Artikulationszeichen meilenweit über oder unter der Note angeordnet, was in der Finale-Datei so nicht war. Und eben Acrobat kann eben diese Finale-Datei exakt als pdf speichern. Ergo MUSS das pdf-Modul in Finale eine Fehler haben.

Ich denke jetzt ernsthaft das erste Mal über Sibelius nach!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Robert01 hat geschrieben:Bei den pdf-Dateien wurden z.B. Bögen und Artikulationszeichen meilenweit über oder unter der Note angeordnet, was in der Finale-Datei so nicht war.
Das klingt so, als würde das PDF-Modul nicht mit der Schriftenbeschreibungsdatei zusammenarbeiten. Fehlt diese Datei, sehen die Bögen und Artikulationen auch auf dem Bildschirm so aus.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Die Schriftbeschreibungen sind aber korrekt und es sind alle Notenfonts betroffen...
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Zum Midi out Problem - wir sind 3, mindestens, so schreibt der Finale Support.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Beitrag von Thomas Jancso »

Interessant. Ich habe ein englisch sprachiges Forum gefunden, wo gleich drei Anwender über die gleichen Probleme berichten. Jetzt wird's spannend. Ich werde den Support mit dieser Tatsache konfrontieren.
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=347941
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Antworten