intelligente Zeichen nicht verfügbar

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

intelligente Zeichen nicht verfügbar

Beitrag von midimark »

Hallo im Äther da draußen,

ich habe bereits die FinaleHilfe durchgeforstet, auch das Forum gekämmt - leider muss ich trotzdem posten, weil ich keine Lösung finde.
Ich habe folgendes Problem bei der Verwendung der intell. Zeichen:

Nach dem Klick auf das Symbol in der Hauptwerkzeugleiste sollte die Maus ja eigentlich zu einer Art quadr. Fadenkreuz werden, um dann etwa Bindebögen, Cresc., etc. zu erzeugen (Wenn ich mich recht erinnere). Leider kann ich dann zwar durch Doppelklick auf EINE Note eine Bindung zur folgenden erzeugen, aber der Doppelklick und das Festhalten-Verziehen erzeugt lediglich einen grauen Quader - keinen Bogen, blöderweise.

Weiß jd. Rat?

gruß und dank, midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Schon mal Finale und/oder Rechner neu gestartet? Hilft bei mir immer gegen solche temporären Verdauungsstörungen. Die einfachsten Sachen vergisst man gelegentlich im Stress. Falls Du das schon hinter Dir hast, betrachte diese Mitteilung als gegenstandslos, auf dass jemandem intelligenteres einfallen möge.


Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Ja, hatte ich gemacht - brachte leider nix - trotzdem danke.
gruß, m
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Nur noch mal zur Deutlichkeit, wie es gehen müsste: Man doppelklickt auf eine Note und zieht dann bei gehaltener Maustaste zur Zielnote, wobei sich der Bogen bereits aufspannt. Hast du es so gemacht?[/i]
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Jaja, klar, ich mache es ja auch schon jahrelang. Es fehlt aber w.e. schon die andere Cursorform, das quadr. Fadenkreuz. Ich habe nur das Pluszeichen mit Pfeil ab-oder aufwärts.

gruß, midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ist vielleicht "Takten zuordnen" anstatt "Noten zuordnen" angewählt? Aber dann dürfte ein Doppelklick auch nicht die beiden ersten Noten verbinden... Merkwürdig, das :?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Eben wegen dieses Verbindens der Nachbarnoten dachte ich ja, dass midimark beim Doppelklick vielleicht nicht die Maustaste festhält, weil ja dann genau das passiert. Der graue Quader tritt bei mir auf, wenn ich Bögenenden mit den Maustasten nachbearbeite, aber das hilft jetzt wohl auch nicht weiter...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Danke Euch, aber: Nein, es ist "Noten zuordnen" angeklickt. Ich habe schon gedacht, dass eine Bibliothek irgendwie fehlte? Aber welche?
Jedenfalls habe ich Klemm auch mal angemailt. Bin gespannt, was die sagen...
gruß, midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Allen Mitlesern:
Das Problem liegt laut Dr. Schwalgin von Klemm (der echt schnell antwortete!) im Maus- bzw. Trackpadbereich.
Mit eingesteckter Maus funzt nämlich alles, wie ich dann feststellte. Wenn ich Schwalgin richtig verstanden habe, geht´s beim MAc nicht:

("Den finale-spezifischen Vorgang "Doppelklicken und Ziehen" können Sie nur durch tatsächliches Doppeldrücken des Trackpads erreichen. Dabei sind die Einstellungen des Trackpads egal, denn Sie betätigen ja die Maustaste. Nur durch Tippen auf dem Trackpad ist dieser Vorgang nicht möglich, da man je nach Trackpad-Einstellung entweder doppelklicken oder ziehen kann, aber nicht beides gleichzeitig." Zitat Ende)

Allerdings habe ich noch das 4 Jahre alte weiße MB, kein Pro. Und das DoppelTIPPEN (!) und Verziehen ist in allen Programmen problemlos. (Beim MB-Air meiner Frau weniger, die muss tatsächlich Klicken und dann mit einem zweiten Finger verziehen!)

Nun also Maus rein, weiter.

Allerdings verbleibt für mich das Problem: Habe ich seit Jahren niemals mit dem Trackpad Bögen gesetzt? Immer nur mit Maus und am Extrabildschirm?
Nun denn - ich danke für Teilhabe.

gruß in die runde,
midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Verstehe nicht, was der Doc da schreibt; mit meinem MacBook (s.u.) geht Doppelklick+Verziehen problemlos auch ohne externe Maus. Liegt es womöglich an Snow-Leopard?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Heiko,
ich glaube, man muss wirklich zwischen Klicken und Tippen unterscheiden. Während wir auf unserem alten TrackPad Doppeltippen können, muss etwa das Air durch "EinmalKlick/festhalten/ mit anderem Finger verziehen" bedient werden. Ich habe da schon schon x-mal rumgefummelt, aber es bleibt unkomfortabler als bei den alten MBs. Das Trackpad rastet richtig ein und macht "Klick".
Das wird er wohl meinen, der Doc.

gruß, midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Du mußt beim Mausklick genau auf den Notenkopf zielen, damit das ›intelligente‹ Zeichen bis zur nächsten Note läuft.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten