European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Skript - Diverse batch-processing Operationen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Plug-Ins
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peeboo

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 3:21 pm    Titel: Skript - Diverse batch-processing Operationen Antworten mit Zitat

Hallo,

nach ziemlich genau 10 Jahren Finalenutzung (Arrangieren von geistlicher Musik für ein Kirchenorchester) stoße ich so langsam an meine Grenzen, was "manuelle" Änderungen am Gesamt-Notenrepertoire angeht. Folgendes würde ich gerne automatisieren:

- Aus einer Ordnerstruktur von Finale (2010)- Dateien von jeder Datei eine bestimmte Stimme drucken
- Eben diese Ordnerstruktur in MusicXML umwandeln.

Für den zweiten Punkt gibt es in der Skriptpalette ja den Punkt "In MusicXML exportieren", dieses Skript ist allerdings wohl hauptsächlich als Startpunkt für ein eigenes zu interpretieren. Bei Ausführung (Start- und Zielordner identisch, enthält drei Finaledateien) wird die erste Datei geladen, und es öffnet sich das Exportieren-Dialogfenster. Danach passiert nichts mehr. Wenn ich im Dialogfenster auf "Speichern" klicke, schließt sich das Fenster, nur um sich sofort wieder zu öffnen (dieselbe Datei, derselbe Benennungsvorschlag). Klickt man hier auf "Abbrechen", wird die nächste Datei geöffnet usw.
Gewünscht wäre eine Lösung die dieses Dialogfenster ebenfalls automatisch (mit Übernahme des Bennenungsvorschlags) schließt und dann zur nächsten Datei übergeht (ohne dieselbe Datei zweimal zu laden).
Als Anhaltspunkt habe ich den Skripttext einmal eingefügt:
Code:
Batch process folder

Menu Item "Exportieren"
Return

End

Für das Skript zum automatischen Drucken einer bestimmten Stimme habe ich noch keine Idee.
Jede Hilfestellung ist willkommen!

peeboo

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt hat sich die community hier nicht als sehr hilfreich erwiesen... wie kommts? Liegt es an mir? hab ich irgendeine der Forumsregeln übersehen? oder nutzt hier einfach niemand FinaleScript?
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

peeboo hat Folgendes geschrieben:
oder nutzt hier einfach niemand FinaleScript?
Keine Sorge - daran wird es wohl liegen. Ich persönlich habe einfach mit Finale script noch nichts Sinnvolles hinbekommen. Da erlischt das Interesse irgendwann. Confused
peeboo

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das habe ich befürchtet Sad
Die Alternative wäre wohl, ein Plugin zu programmieren... eine gewisse Programmiererfahrung ist hier vorhanden. Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation der Möglichkeiten von Plugins bei Finale? Ist so etwas wie Batchverarbeitung eines ganzen Ordners mit Plugins überhaupt möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Plug-Ins Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum